We kriegt man in so einem Fall die Motorhaube oder das Auto wieder auf?

7 Antworten

Unters Auto krabbeln und mit einer Zange am Bautenzug ziehen. Ist bei älteren Fahrzeugen zumindest möglich, wenn auch es sehr umständlich ist.

ich klemm regelmäßig im winter meine batterie ab und mach dann alles zu. wenn ichs aufmachen will, steck ich einfach den schlüssel ins türschloss und dreh um. dann komm ich ins auto.

bei neuen autos muss es auch ne lösung geben - is tüv relevant wenn ich mich nicht irre. damit sanitäter im unfall die tür aufmachen können.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Hallo

die meisten Hersteller verbauen Notöffnungsmöglichkeiten. Einge veröffentlichen die Offiziel im Werkstatthandbuch, andere halten die Unter Verschluss nur für Servicemitarbeiter/Hotline des Herstellers.

Der ADAC/ÖAMTC/TCS sammelt alles zu Notöffungen und tüfftelt selber Lösungen aus bzw wer zuerst Notöffnung/Pannenhilfe auf einem neuen Baumuster gibt dokumentiert das.

Es gibt halt Autos da sind dann Bohrmasse/Schablonen oder Drahtbiegeanleitungen in denn Unterlagen

Ich kenne kein Auto was kein schlüsselloch mehr hat. Auch Autos die per keyless entry aufgesperrt werden haben eigentlich immer mindestens 1 Notfall Schlüsselloch. Mein Toyota GT86 hat ein Schließzylinder an der fahrertür, aber ziemlich versteckt und einen an dem Kofferraumdeckel den man nur sieht wenn man auf die Knie geht und hoch schaut zu der Kofferraumklappe. Der Notfallschlüssel ist immer im funkschlüssel Intigriert und meistens mit einem kleinen versteckten Knopf oder ähnliches vom funkschlüssel abnehmbar

Da muss es bei deinem Fahrzeug eigentlich auch irgendwo ein Notfall Schließzylinder geben, wenn nicht ist es eine Fehlkonstruktion und du musst selbst in dein Auto einbrechen zb via Scheibe einschlagen.

verreisterNutzer  16.11.2022, 12:58

Ich schaue da nachher nochmal genauer

ILM321  16.11.2022, 13:00
@verreisterNutzer

Zur Not in der Bedienungsanleitung und/oder online in Foren Mal nachfragen die sich mit deinem Fahrzeugmodell auskennen.

Paejexa  16.11.2022, 15:04
@verreisterNutzer

Kann auch eine kleine Kappe am Türgriff sein, die das Schlüsselloch verdeckt. Aber es ist immer was da

peterobm  16.11.2022, 16:08
@verreisterNutzer

(es hat keine Schlüssellöcher).

mein Smart hat da eine Abdeckung, mit Schlüsselsymbol abziehen und da findest das Schlüsselloch,

Problem, den Motor kannst so nicht starten

wie andere Autos auch, dir Tür oben etwas aufbiegen und mit nem langen Draht öffnen

wenn das nicht funktioniert, Scheibe einschlagen

hilflos99  16.11.2022, 15:28

mit Draht funktioniert das schon lange nicht mehr , da kein Auto die Knöpfchen mehr hat

peterobm  16.11.2022, 16:05
@hilflos99

man versucht ja auch an den Türgriff zu kommen, die meisten Autos gehen so nämlich auf