Reicht ein kleines Licht aus um die Autobatterie zu entleeren?

5 Antworten

Das ist vermutlich eine High-Efficiency-LED, die weniger als 1 mA Stromaufnahme hat.

Das müsste eine typische Autobatterie 4-5 Jahre lang liefern können (wenn keine anderen Verbraucher vorhanden sind).

Ein ähnlichen auflader habe ich ebenfalls für 1,50€ bei Action gekauft. Das Ding ist seit knapp 3 Jahren an meiner Büchse, die Karre steht manchmal tagelang bis ich sie wieder starte, auch im Winter keine Probleme gehabt.

Das müsste eine gute Batterie lange schaffen wochenlang. Ein modernes Auto hat immer auch Verbraucher die dauernd eine ruhestrom im milliampereberrich ziehen.

Aber das mit der zigarettenanzündersteckdose erübrigt sich die wird normalerweise nach dem ausschalten der Zündung mit einer gewissen Verzögerung abgeschaltet.

Ja, die Batterie ist definitiv schneller leer!

Auch ohne das Licht braucht die Elektronik da drin Strom.

Die meisten Dinger brauchen so 10 bis 20mA.

Hat die Batterie 50Ah, dann dauert es rechnerisch also mindestens

50Ah / 0,02A = 2500h = 104 Tage = 14 Wochen bis die Batterie leer ist.

Eine Autobatterie entlädt sich aber von selber und auch das Auto braucht recht viel Strom für seine Boardcomputer und andere Dinge (Zentralverriegelung, Funkschlüsselempfänger, uvm). So ist eine Autobatterie ohne das Ding in zwei, drei Wochen ziemlich runter oder je nach Auto bereits völlig leer und ist kaputt gegangen.

Das Ding nimmt Dir dann davon noch mal Zeit weg die Du das Auto ohne Probleme stehen lassen kannst.

Im Winter bei tiefen Temperaturen wird die Batterie sehr ineffizient und die Zeit bis man Probleme kriegt wird in etwa halbiert. Bei den meisten Autos wird es dann bereits nach 14 Tagen parken kritisch! Bei manchen Autos dann sogar nach wenigen Tagen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das licht allein, da muss dein Auto schon sehr lange stehen