Zigarettenzünder permanent an im Auto?

4 Antworten

ich bin zwar kein Autoelektriker, aber aus meinen Erfahrungen als Hobbyschrauber gibt es das heutzutage nicht/nicht oft, dass auf dem Zigarettenanzünder ständig 12V anliegen hast, denn - wie du vermutest - kann dadurch die Batterie zu tief entladen werden und das Fahrzeug nicht mehr anspringen. Bei neueren Fahrzeugen dürfte dieser normalerweise über die Zündung geschaltet sein (außer er wäre nachträglich mal so eingebaut worden).

“Umcodieren“/Umklemmen kann man das schon, aber man muss halt wissen, was man tut. Aus der Ferne kann man das so nicht pauschal sagen, wie das konkret in wenigen Schritten anzuschließen ist, daher möchte ich dazu raten, dass du dich an ne Autowerkstatt deines Vertrauens wendest und dort umbauen lässt (möglicherweise wird dazu ein Relais verbaut, welches durch die Zündung erst durchschaltet wird). Versicherungstechnisch muss bei der vorhandenen Verkabelung der Kabelquerschnitt und die entsprechende Sicherung geprüft werden (falls das unfachmännisch eingebaut wurde - nicht, dass Dir die Karre abfackelt und Deine Vollkasko nicht zahlt).

Sorry, dass ich Dir nichts konkreteres dazu sagen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei mir schalten die 12-V-Buchsen etwa 30 Sekunden nach dem Verriegeln des Fahrzeugs ab. Schau mal, ob das bei dir evtl. auch mit Verzögerung passiert.

Ladegerät und FM-Transmitter ziehen sicher nicht so viel Strom wie das Abblendlicht - erst recht nicht, wenn keine Last dranhängt. Insofern besteht kein großer Handlungsbedarf.

intressante Frage, ob ein KFZ Qi Ladegerät auch Standby-Strom zieht, selbst wenn es vollgeladen ist? Ob dies ähnlich ist, wie bei Qi Ladestationen für zuhause?

Die Batterie dürfte vermutlich nicht darunter leiden?

so weit mir bekannt, schaltet der zigarettenanzünder nach dem abschließen automatisch ab. allerdings erst mit verzögerung.

das kann man so weit ich weiß umprogrammieren (lassen)

lg, Anna