Was passiert wenn die Sicherung des 12 V Zigarettenanzünders im VW Golf 7 auf Dauerplus geändert wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strom fließt nur, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist. Solange der Zigarettenanzünder nicht gedrückt ist oder ein Verbraucher, z.B. eine Kabellampe oder ein Ladegerät fürs Samrtphone nicht eingesteckt ist, fließt kein Strom und die Batterie wird nicht belastet.

Lucagamer936
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich würde das Gerät aber gerne die ganze Zeit am Zigarettenanzünder angesteckt lassen wollen, damit es direkt Strom bekommt, sobald ich ins Auto einsteige.
Sobald ich mein Auto also abgeschlossen habe, zieht der Zigarettenanzünder kein Strom mehr. Richtig?

Raven751  29.01.2024, 00:06
@Lucagamer936

Hi nein. Wenn das Dauerplus hat, ist da auch immer Spannung drauf. Ob das Auto abgeschlossen ist oder nicht, ist da ohne Belang.

Herzlichen Glückwunsch, du Fackelst gerade dein Auto ab!

Die Sicherungen im Auto hat der goße Manitu in seiner unendlichen Weßheit nicht ohne Sinn eingebaut.

Hinter jeder Sicherung liegt eine Verkabelung die mehrere elektrische Bauteile, von denen du die meisten mit Sicherheit nicht kennst mit Stom versorgt.

Der Hersteller hatt diese mitt Sinn so eingebaut.

Wenn Du daran herumm Pfuscht, verursachts Du ggf Schwere Schäden im Stromnetz; Vielleicht einen Kabelbrand. Im Schlimmsten Fall einen Totalschaden;

Eine Derartiger Veränderung wird mit Sicherheit nicht vom TÜV abgenommen.

Das bedeutet Verlust der Zulassung und des Versicherungsschutz;

Das könnte Strafrechtliche konsequenzen haben.