Zigarettenanzünder Dauerplus auf zündungsplus?

3 Antworten

Das kannst Du nicht und das wäre auch brandgefährlich, wenn Du zwei Sicherungsabgänge damit parallel schaltest; weiterhin würdest Du auch keine Zündplus- Spannung mehr nach dem Abziehen des Zündschlüssels haben weil Dauerplus auf Zündschlossplus gebrückt wäre.

Du kannst den Zigarettenanzünder auf eine Sicherung mit draufhängen; allerdings kannst Du i.d.R. nur noch recht wenig Strom darüber ziehen weil sich der Strom dann über die angezapfte Sicherung auf den ursprünglichen Kreis und dem Zigarettenanzünder aufteilt. Zapft Du beispielsweise an einer 10A- Sicherung Zündplus ab und läuft über den ursprünglichen Kreis schon 6A, dann bleiben Dir nur noch 4A für den Zigarettenanzünder übrig, bevor die Sicherung auslöst! Das bedenken; daher vielleicht gleich von der Sitzheizung (falls vorhanden) weggehen und bei größeren Stromabnahmen die Sitzheitung auslassen. Solltest Du eine Sicherung größer 15A anzapfen, dann muß in die Leitung zum Zigarettenanzünder in jedem Fall noch eine Sicherung mit 15A rein.

Stromdiebe sind, meiner Meinung nach, nicht unbedingt das Mittel zur Wahl, wenn es um größere Ströme geht. ... aber meine Meinung!

Mfg

zuko112
Fragesteller

mhmm okay. also dann lieber nach einem freien Steckplatz schauen der Zündungsplus hat und den Sicherungspin vom Zigarettenanzünder umhängen? oder wie meinen Sie, bekomme ich auf den Zigarettenanzünder Zündungsplus? ist übrigens ein Astra H Baujahr 2006, falls das hilft.

Es ist leider nicht so ganz verständlich Was Du vorhast.

Scheinbar möchtest Du ein Kabel, auf dem ein abgesicherter Zündungsplus ist, anzapfen und dies an die Sicherung des Zigarettenanzünders machen. Also die Sicherung vom Zigarettenanzünder ziehen und stattdessen dieses abgezapfte Kabel per Kabelschuh einstecken?

Das würde gehen, diese Stromdiebe sind zwar recht verpönt, aber so lange sie im Fahrzeuginnenraum nicht mit der Witterung in Konflikt kommen funktionieren die gewöhnlich.

Hast Du nicht evtl einen Sicherungskasten der unbelegte Sicherungen auf Zündungsplus hat? Dann könntest Du nur den Kabelpin hinten entsprechend umstecken (ist aber je nach Fahrzeughersteller uU recht schwierig).

Wenn Du ein Zündungsplus abzweigst wäre die Frage ob es ausreichend inkl Zigarettenanzünder abgesichert ist oder zu hoch abgesichert ist.

zuko112
Fragesteller

ja ich weiß ist etwas umständlich beschrieben, wollte eigentlich ein Bild anhängen aber das ging irgendwie nicht. genau so wie du es beschrieben hast, hatte ich es vor. der Sicherungskasten ist im Inneren, also trocken. mit einem Stromdieb wäre die angezapfte Leitung nochmals mit einer extra Sicherung abgesichert. also Stromdieb in Zündungsplus Sicherung, davon geht ein Kabel (inkl Sicherung) in den Sicherungsplatz (ohne Sicherung) des Zigarettenanzünder.

zuko112
Fragesteller

freier Sicherungsplatz müsste ich Mal schauen. also kann ich von hinten den Sicherungspin des Zigarettenanzünders auf den Pin des geregelten Sicherungsplatz stecken?

machhehniker  03.01.2018, 12:20
@zuko112

Das kommt auf das Fahrzeug an. Oftmals lässt sich am Sicherungskasten hinten eine Abdeckung entfernen und man kann die Pins darin so umstecken wie man möchte (gewöhnlich sind die Stecker mit kleinen Widerhaken fest die man mit einer Nadel betätigen muss um die Stecker rauszuziehen).

Es gibt oft Sicherungskästen mit einer Reihe Dauerplus und einer Reihe Zündungsplus an denen je nach Ausstattung einige Steckplätze frei sind die dann genutzt werden können.

Nimm lieber einen vernünftigen Kabelabzweiger, also am besten eine Wago Klemme neuerer Bauart, denn die verklemmt auch Litzen...

Oder verlöte die Kabel und nutze Schrumpfschlauch...

Bei diesen "Stromdieben" weiß man nie, ob vernünftiger Kontakt herrscht...

Aber prinzipiell ja, das kannst du machen...

zuko112
Fragesteller

danke schonmal. für die wago klemme müsste ich aber etwas abisolieren und an der original Verkabelung ändern. genau das würde ich gerne vermeiden.

deruser1973  03.01.2018, 10:35
@zuko112

Tja, ja das musst du... Deswegen am besten verlöten  und Schrumpfschlauch....

zuko112
Fragesteller

alles klar. die Frage war nur, ob es geht wenn ich direkt im Sicherungskasten von dem Stromdieb auf den freien Sicherungspin des Zigarettenanzünders gehe. also direkt Richtung Zigarettenanzünder und diesen so als Zündungsplus steuer