Aktiv KFZ Subwoofer wie anschließen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Remotekabel kommt an Zündungsplus, da ich will das der Subwoofer bei Zündung an auch angeht,

Remote gehört an die HU nicht ans Zündplus -> also nicht dort am Kabelbaum rumfrickeln wenn auf der Rückseite vom "Radio" dafür ein Ausgang bereitsteht.

die Cinchkabel kommen ans Radio das ist auch klar. Bleiben nur noch + und - der Stromversorgung.

Die müssen an die Batterie.

Ich habe gehört das Aktivsubwoofer fast keine Leistung brauchen, weil diese erst durch den Verstärker im Woofer ensteht. Kann ich den Strom dann ...

Unsinn. Er verbraucht sogar gar keine Leistung bis er per Remote eingeschaltet wird. Dann braucht er aber eine richtig dimensionierte Versorgung.

Auch vom Zigarettenanzünder an das Zündungsplus klemmen?

Nein.

Sollte ich einen größeren Querschnitt (welchen?) nehmen und den aufwendigen Weg zur Autobatterie gehen?

Ja, dort gehört der Anschluss hin. 6 mm² reicht i.d.R. völlig für die Leistungsaufnahme aus.

Im Sicherungskasten eine neue Sicherung nur für den Woofer einbauen?

Die Sicherung gehört in die ersten 30 cm ab dem Pluspol der Batterie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Die Leistungsangaben halte ich für Fantasiewerte. Das Teil soll laut Bedienungsanleitung mit 10A in der Stromversorgung abgesichert werden. Das entspricht bei 14,4V einer maximalen Leistungsaufnahme von 144 Watt und einer maximalen Ausgangsleistung von 80 Watt. Der RMS-Wert kann hinkommen, aber wie soll die Spitzenleistung (160 Watt) höher sein als die aufgenommene Leistung?

Zum Anschluß:

Ich habe gehört das Aktivsubwoofer fast keine Leistung brauchen, weil diese erst durch den Verstärker im Woofer ensteht

Da hat man dir Unsinn erzählt. Der eingebaute Verstärker braucht die gleiche Leistung wie ein Verstärker, der extern verbaut wird.

Sofern deine Steckdose tatsächlich mit 15A abgesichert ist, kannst du den Subwoofer daran anschliessen. Die RGB-Leiste verbraucht fast nichts, und den Zigarettenanzünder kannst du dann eben nicht benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AdamickiBartek
Fragesteller

Ich habe gerade nachgeschaut und bei mir sind die Kabel für eine Sitzheizung schon verlegt, obwohl ich keine Sitzheizung hab. Diese ist bei mir auch mit 15A abgesichert und wie gesagt hängt da nichts dran. Soll ich lieber die dann nehmen?

das kommt darauf an, was der woofer für eine anschlussleistung hat. wenn 15 ampere ausreichen, dann geht auch der zigarettenanzünder...

was mit der leistung ist, die entsteht nicht in der endstufe. schön wärs. aber im gegensatz zu einer klassischen carhifi endstufe hat die endstufe im aktivbass sehr dicke kondensatoren d.h. du brauchst für die bassschläge nicht so viel dunst aus dem netz. zwischen den bassschlägen saugt der aktivwoofer dann eben nach...

während die klassische endstufe sagen wir für 0,1 s 120 A zieht, und dann erst mal ne halbe kaum was, dann zieht der aktivbass konstant sagen wir 30 ampere...

lg, Anna

12V 15A = 180Watt

Ist schon grenzwertig, ich würde in jedem fall eine separate Versorgung bevorzugen.

Fast keinen Stromverbrauch? Die ziehen ganz schön, wenn man hinten Leistung raus haben will muss man vorne welche reinstecken.

Was nötig ist steht in der Betriebsanleitung. Keine da? Gerätedaten mit Stichwort "Betriebsanleitun, Installationsanleitung" googlen, da gibts Infos.