Subwoofer an Vorverstärker Pre-Out anschließen

2 Antworten

Ein Subwoofer-PreOut liefert durchaus das gesamte Frequenzspektrum. Erst die im Aktivwoofer eingebaute Weiche filtert je nach Einstellung das korrekte Signal heraus. Und der Subwoofer-PreOut hat ein Summensignal mono, man braucht keine stereo-Cinchleitung. Viele Aktivwoofer haben allerdings einen stereo-Anschluss, um flexibler zu bleiben. Gibt ja auch vorgeschaltete Aktivweichen. Andere Line Outs sind ungeregelt Signalleitungen, werden also nicht von Klang- und Lautstärkeregler bedient (Tape, Monitor Line Out...). Pre Out oder Sub Pre Out ist geregelt.

Boeing007
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Es wäre aber möglich, ein Y-Kabel zu verwenden, sodass beide Cinchanschlüsse am Sub. belegt sind oder? So würde der Inputlevel auch etwas höher ausfallen, was der Einschaltautomatik zugutekommen würde.

darkhouse  27.05.2013, 11:39
@Boeing007

Wie gesagt - das Signal an einer Cinchbuchse (klassischer Sub Pre Out) ist ein zusammengefasstes Monosignal. Das wird mittels Y-Adapter immer an beide Cinchbuchsen des Subwoofers geklemmt. Sonst hast du kein korrektes Signal. Je nach Schaltung im Innern der Wooferweiche hast du einen Kanal dann nicht vorverstärkt, also dann auch nicht endverstärkt.

Das sollte kein Problem sein. Die nötigen Frequenzfilter für den Subwoofer haben diese Dinger meist schon eingebaut. Da das Subwoofer-Signal normalerweise auf Mono zusammengefasst ist, reicht bei einem "echten" Sub Pre Out ein Mono-Cinch-Kabel zur Ansteuerung aus.