HiFi Anlage + aktive PA Sub?

4 Antworten

Für das Jugendzimmer eines 16jährigen braucht man kein billiges Möchtegern PA Material.
Schlimm genug, daß du Geld für diese Magnat Lautsprecher rausgehauen hast.

Für schönes Musikhören müssen die erstmal weg - und stattdessen zB. sowas an deinen Onkyo:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/JBL-Control-1-PRO-/art-PAH0008629-000;pgid=FDNgaLecztxSRp4nfQqHBLLK0000E38X347y

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-nx-e700-lautsprecher-paar-/1284666084-172-1522

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-nx-e400-lautsprecher-boxen/1287582423-172-6835

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/5x-denon-sc-m39-lautsprecher-super-zustand/1251830991-172-16366

Und auch in Punkto aktiver Sub würde ich bei ebay Kleinanzeigen schauen.

Ich empfehle folgende Yamaha Gebrauchtgeräte:

YST-SW150

YST-SW160

YST-SW305

Sind alle relativ baugleich - mit 2x 20cm Chassis - damit geht ordentlich was!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johnny077
Fragesteller

Danke für dein Engagement :) Aber ich bin mit meinen Lautsprechern zufrieden. Ich meine Mal probeweise mit den von meinem Vater ausgetauscht und ich habe keinen Unterschied gemerkt. Außerdem ist die Größe von meinen Boxen gut, da ich ein Recht großes Zimmer mit 20m^2 habe. Trotzdem werde ich Mal auf eBay schauen, danke :D

Aber würdest du jetzt A oder B nehmen? ^^

Gruß

Johnny077
Fragesteller

Und die Lautsprecher haben zu wenig Watt... Meine Anlage hat 135W

Thorsten667  01.01.2020, 18:51
@Johnny077

Ich merk schon - du möchtest nicht unbedingt was lernen - und wenn man nur nach Watt giert dann kauft man sich so Magnat Trümmer mit Piezo Hochtönern - dann aber noch zu behaupten die würden nicht schlecht klingen?
Aber von mir aus behalte die wenn sie dir gefallen - aber dann kauf jetzt nicht beim Sub auch wieder so ein Möchtegern PA Geraffel - PA ist auf Schalldruck ausgelegt - und PA Subwoofer klingen in der Regel nicht so warm und wuchtig wie HiFi Subwoofer - vom Tiefgang wollen wir gar nicht anfangen. Also ich bleibe bei meiner Empfehlung für die genannten Yamaha Subs. Gerade bei wenig Budget solltest du dich freuen da was günstig gebraucht schießen zu können statt wieder viel Kohle für Kappes auszugeben. Das erste was man lernen muss ist sich auch mal Fehler einzugestehen und diese wieder auszumerzen - nennt sich Lehrgeld - fragt man hier früh genug hätte sich das allerdings auch vermeiden lassen ;-)

NiMa1404  01.01.2020, 20:35
@Johnny077

Die Wattzahl alleine sagt nichts aus, die Empfindlichkeit ist auch ein entscheidender Punkt. Und wenn ich nach Leistung gehe würde ich nur auf die Max. DB achten...aber du suchst wohl etwas anderes als was die meisten bei HiFi im Kopf haben. Eher Bummskiste oder so. ;)

Johnny077
Fragesteller
@NiMa1404

Nein, ich mein wenn ich eine 90W Box habe und meine Anlage mit 135 voll aufdrehe geht die doch schnell kaputt.

NiMa1404  01.01.2020, 21:25
@Johnny077

Dann drehst du nicht voll auf. Mein Verstärker hat auch 160W und meine LS sind mit bis zu 120W angegeben. Man hört wenn sie anfangen zu verzerren, dann ist eben Schluss bzw. kurz davor.

Thorsten667  03.01.2020, 00:15
@Johnny077

Der Mivoc ist Einsteigerzeug - warum nicht 3 Klangstufen höher für die Hälfte des Geldes mit den genannten Yamaha Subwoofern?
Und wenn du dir Sorgen um die Toplautsprecher machst - dann nimm die JBL Control 1 Pro - die haben Glimmlampen welche Überleistung aufnehmen - der Lautsprecher spielt dabei weiter während woanders die Hochtöner durchbrennen oder durch Thermowiderstände abgeschaltet werden. Und bassbefreit gehen die 1Pro sehr sehr laut.

Thorsten667  03.01.2020, 00:24
@Thorsten667

Und mal grundsätzlich - auch wenn das jetzt so rübergekommen sein sollte - ich habe nix gegen PA Material - aber das gehört dahin wo es benötigt wird und dann reden wir auch nicht von Möchtegern- oder Kinderspielzeug- sondern von echter PA ;-)
Bin seit 27 Jahren im Veranstaltungsbereich tätig - aber auch schon immer ein HiFi Freak. Und mit meiner Erfahrung möchte ich Neueinsteigern eigentlich immer vor Fehlkäufen bewahren - sorry wenn dabei mein Ton öfter etwas streng wird - nix für ungut.

Johnny077
Fragesteller
@Thorsten667

Schon gut :) Ich mache ebenfalls die Veranstaltungstechnik von unserer Schule aus und da wir das Privileg haben, die Bühne der Stadt an unserer Schule zu haben, haben wir auch dementsprechend gutes Equipment.

Ich habe auf eBay einen YST-SW305 gefunden, wie du es mir empfohlen hast, für 155€ VB. Allerdings bin ich mir unsicher, ob der so gut zu mir passt, da ich ja auch die PA Lautsprecher habe und als Jugendlicher gerne Mal Partys feiert (in der Garage oder sonst wo) und dann ja auch was haben will, was die Menschenmenge abdeckt und Leistung hat... :-)

Und das Aussehen passt auch nicht so wirklich zum Rest...

Thorsten667  03.01.2020, 16:13
@Johnny077

Also ich schaue eher bei ebay Kleinanzeigen als bei ebay - und dort habe ich von den 3 Modellen schon gutaussehende für 70-80€ gefunden.
Du findest die Magnat-Tröten auch noch gutaussehend? Ich find sie grottenhässlich und würde sie nie in die Wohnung stellen.
Und es gibt immer unterschiedliche Anwendungsbereiche - wenn du für Parties was brauchst dann kauf dir wenigstens einen Thomann CL112 oder 115 - da musste dann auch nicht deinen schönen Onkyo abbauen weil da schon alle Amps mit im Sub sind ;-)

Jxhx25  28.11.2020, 11:11

Magnat ist schon ganz gut fürn anfang,da sind yamaha lautsprecher nicht unbedingt besser hahaha XD

Welchen subwoofer du nehmen solltest, kann man nicht anhand der Anschlüsse beurteilen.

Dein Verstärker hat keinen xlr Ausgang. XLR wird in der Regel auch nicht für Hifi verwendet, sondern in der Muikproduktion bzw. Studiotechnik verwendet. Du musst ma schauen, ob es cinch auf xlr gibt. Das weiß ich leider nicht.

Beim ersten Sub bräuchtest du ein Chinch auf XLR Kabel.

Würde den ersten nehmen 15er wird mehr Pegel machen.

Der zweite "nur" 8er und hat einen Verstärker für Tops den du ohnehin nicht brauchst.

Aber für Heimkino würde ich was anderes empfehlen mit mehr Tiefgang kostet aber auch um einiges mehr. Zum Musik hören aber Ok.

Hier würde ich auch eher den Fun Generation nehmen. Du solltest noch schauen, dass du den Monoausgang irgendwie auf Stereo aufweitest und an beide Eingänge anschließt.