Klinke unter XLR Eingang mono oder stereo?

4 Antworten

Mono-Kanäle = Mono-Eingänge

Die XLR-Buchsen sind symmetrisch und versorgen i.d.R. Kondensator-Mikrofone mit Phantomspannung. Hier lassen sich aber auch z.B. DI-Boxen anschließen.

Die Klinken dagegen sind unsymmetrisch und dienen z.B. als Eingang für dynamische Mikrofone - allerdings bei hoher Störanfälligkeit durch Einstreuungen. Außerdem kann man hier alle Vorverstärker-Quellen anschließen (z.B. Gitarren-Amp), man benötigt aber zwei Kanäle für jedes Stereo-Gerät.

TheStone  27.07.2018, 16:42

Es handelt sich bei diesem Pult um symetrischer Klinkeneingänge.

electrician  27.07.2018, 20:30
@TheStone

Sorry, ich sah nur das Bild und den Aufdruck "LINE IN". Diese Eingäng sind i.d.R. unsymmetrisch.

Aber die Frage war ja: Mono oder Stereo? Diese habe ich beantwortet, auch wenn ich genauso faul wie der Fagesteller war, die Bedienungsanleitung zu lesen.

Habe ich nachgeholt: Punkt für Dich :-)

Das sind Monoeingänge.

noname1938
Fragesteller

Vielen Dank ;)

natürlich nur mono beim kleinen Behringer. Sonst pannst Du 2 Kanäle auf links-rechts für Keyboards & mußt dann eben 2 Kanäle belegen.

Das analoge Pult hat hier keine Inserts

Du hast bei Kanal 7-8 & 11-12 einen Stereokanal mit 2 Klinken, eben für Keyboards etc, dann aber mit reduziertem EQ

Also, ich habe selbst ein Behringer und keine der Antworten ist 100% richtig.

Es sind symmetrische Monoklinken Anschlüsse.

Der richtige Stecker dazu sieht aus wie eine Stereoklinke, ist es aber nicht.

Belegung:

Spitze +

Mittelring -

Ring am Schaft = seperate Masse (Abschirmung)

Steckt eine Monoklinke hinein verbinden sich Mittelring und Ring am Schaft
=== unsymmetrischer Anschluss ===

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheStone  27.07.2018, 16:33

Ein symetrischer Monoanschluss 8st immer noch ein Monoanschluss und meine Antwort daher sehr wohl 100% richtig.

TheStone  27.07.2018, 16:41
@TheStone

Im übrigen verbinden sich bei Verwendung einer TS-Klinke nicht eine Signalführende Ader mit der Masse. Das wär ein klassischer Kurzschluss.