Besser von Mischpult ins Interface mit Klinke oder Klinke/XLR?
Hallo ich möchte mir bald ein Audiointerface kaufen und es an mein Mischpult anschließen. Das Interface hat zwei Outputs, die ich in das Mischpult via Klinke in den Playback machen würde. Und zwei XLR/Klinke Inputs so ein XLR stecker wo auch Klinke rein geht. Jetzt ist meine Frage, ob es besser ist von Rec Out aus den Mischpult (Klinke Stecker) mit Klinke in das Interface zu gehen würde ja gehen. Oder ist es besser mit einem Klinke/XLR Kabel zu machen. Also ich glaube ein Klinke/XLR Kabel ist ja ein Unsymethrisches Kabel also macht das ja kein Unterschied aber rein Prakitsch gesehen macht das ein Unterschied oder ist das egal? Und ich habe mich gefragt ob es vielecht so ein Y Kabel gibt mit zwei Klinken und am Ende ein XLR mit den man Stereo Signale übermitteln kann. Was ist da die beste Möglichkeit um vom Mischpult ins Interface zu kommen, Danke
4 Antworten
zuerst einige Begriffe:
symmetrische Kabel bestehen aus 2 völlig gleichberechtigten Leitungen z.B nicht geschirmte Antennen-Stegleitungen, verdrillte Drähte ( auch im Bündel wie bei Netzwerkkabeln) mit oder auch ohne Schirm ( Geflecht oder Folien )
unsymmetrische Kabel bestehen auch aus 2 Leitungen, wobei ein Leiter die Abschirmung ( Masse, Erde ) ist.
Im Niederfrequenz-Bereich werden vorzugsweise unsymmetrische Kabel und somit auch entsprechende Stecker benutzt. Die Klinke oder Cinch sind schon vom Aufbau als unsymmetrisch zu erkennen, während XLR symmetrisch gebaut ist und Trotzdem auch unsymmetrisch benutzt werden kann.
Ob du nun Klinken oder XLR benutzt ist elektrisch kaum unterschiedlich. XLR wird im professionellen Bereich eingesetzt, weil solche Steck-Verbindungen mechanisch stabiler sind. Die dürften aber auch teurer sein als Klinken.
Für ein häufiges Ziehen und Stecken sollte XLR bevorzugt werden. Für "zu Hause" dürfte Klinke ausreichen, denn wer zieht 3 x in der Woche um.
An qualitativen Kabeln und Steckern solltest Du nicht sparen.
Stereosignale über eine XLR-Leitung zu schicken, sollte die Ausnahme für Radio Einspielung in die Küche, ..., bleiben. Im Produktionsbetrieb, nimmt man für jeden Kanal ein eigenes Kabel.
Ja so ein Kabel gibt es... Klinkekabel sind symmetrisch(zumindest Stereo). XLR sind unsymmetrisch. Kommt auch drauf an welches Signal du aufzeichnen willst, bzw. wo dein Pult das RecOut-Signal hernimmt... An sich halte ich XLR immer für besser und Y-Kabel sind oft Schrott...
Hallo lajowe,
hier gehen so einige Dinge kräftig durcheinander und ich versuche mal, etwas Klarheit in das Thema zu bringen:
- In der Audiotechnik gibt es unsymmetrische und symmetrische Signalverbindungen.
- Im HiFi-Bereich hat sich die unsymmetrische Verbindung durchgesetzt, da die Verbindungen zwischen den Geräten meistens kurz gehalten werden können und eine Störung durch Einstrahlung von Störsignalen meistens nicht befürchtet werden muss.
- In der professionellen Tontechnik hingegen hat sich die symmetrische Verbindung durchgesetzt, da sie gegenüber Störeinstrahlung so gut wie immun ist. Hier müssen die Verbindungskabel häufig auch viel länger sein als im HiFi-Bereich, bei unsymmetrischer Auslegung der Technik wäre jedes mal das mit Sicherheit auftretende Brummen ein großes und kaum zu beseitigendes Problem...und Tontechniker würden sich Reihenweise umbringen....oder Amok laufen ;-)
- Symmetrische Verbindungen sind mit Klinkensteckern machbar oder mit den XLR-Steckverbindern, also beides ist möglich und hängt nur davon ab, wie in den Geräten die Anschlüsse ausgelegt sind.
- Cinch-Steckverbindungen sind immer unsymmetrisch und wenn du an deinem Mischpult Cinch-, Klinken- oder XLR-Ausgänge hast, kann Klinke entweder unsymmetrisch oder symmetrisch beschaltet sein, Cinch ist immer unsymmetrisch und XLR immer symmetrisch und du solltest, falls vorhanden, immer auf die symmetrische Verbindung setzen und dementsprechend deine ganze Hardware so kaufen, dass durchgängig symmetrische Technik verwendet wird. Ob du dann Klinke oder XLR verwendest, hängt davon an, ob du es dir antun möchtest, gemischt zu verkabeln...meistens passt dann etwas nicht zusammen. Du bist auf der sicheren Seite, wenn du dich entweder für Klinke oder XLR entscheidest, und das durchgängig!!
- Deine Annahme, dass ein Klinke/XLR Verbindungskabel immer unsymmetrisch ist, ist falsch, es kann selbstverständlich symmetrisch sein...es kommt nur darauf an, dass der Klinkenstecker wie ein Stereoklinkenstecker aussieht und das Kabel symmetrisch aufgebaut und angeschlossen ist, damit die beiden Signalführenden Leitungen und die Masse angeschlossen werden können.
- Was du dann im Endeffekt miteinander verbindest, bleibt dir überlassen, Hauptsache du mischt nicht symmetrisch und unsymmetrisch und verbannst generell, falls möglich, unsymmetrische Verbindungen.
Hier noch etwas Theorie zu deinem Vorhaben, sich mit Homerecording und Tonstudiotechnik zu beschäftigen, bitte ersetze ab dem zweiten Link das x durch www
https://studiobau.wordpress.com/2011/09/18/die-erdung-eines-tonstudios/
x.spsc.tugraz.at/sites/default/files/BA_Foerster_Unsymmetrisch-symmetrisch.pdf
und der gute Artikel bei Wikipedia mit dem Titel Symmetrische Signalübertragung
Falls du Fragen hast, melde dich
Grüße dalko
das hatte ich vergessen:
http://info.sommercable.com/1__support/techn_support/audiotechnik_allg_kat/audiotechnik_allg.html