vierpoliger Klinkenstecker auf mono Klinke?

5 Antworten

Kurz gesagt nein. Von Mono Klinke auf Mehrpolig geht nicht. Du kannst ein Signal abwerten, heißt von mehrpolig auf mono, aber umgekehrt nicht. Da die Mono Klinke nur dieses Signal ausgibt kannst du nicht mehrer draus machen.

LG

Eine 4-polige Buchse (oder Stecker) lässt sich durchaus am Mono-Stecker anschließen. Aber an der bisherigen Funktion ändert sich nichts. Es bleibt nur das eine Signal zur Verwertung.

Für einen korrekten Signalweg wird das Mono-Signal von der Spitze des Mono-Steckers aufgesplittet und dann an Spitze (L) und 1.Ring (R) der 4-pol-Variante aufgelegt, das Signal bleibt aber Mono.

Für das zweite Signal am 2.Ring (MIC) fehlt aber das Potential, der Kontakt bliebe unbelegt.

Bei pollin.de bekommst Du eine 3,5mm Klinken-Buchse um 65ct, Best.Nr. 4451729. Ich hatte einmal ein Telefon, ....

Bei pollin.de bekommst Du eine 3,5mm Klinken-Buchse um 65ct, Best.Nr. 4451729. Da kannst Du dann jene Pole belegen, die interessant für Dich sind.

Ich hatte einmal ein Telefon, ....

Skurr51
Fragesteller

Ich brauche den Adapter quasi anders herum, dass man den mono stecker rein steckt und nicht stereo, sondern vierpolig (Stecker mit 3 schwarzen strichen drauf)

XObelixxxx  05.04.2020, 23:23
@Skurr51

Da kommt ja 2 * Mono raus. Oder meinst du Monokupplung auf Stereostecker?

Einfach bei google so eingeben, dann kommt schon was.

Skurr51
Fragesteller
@XObelixxxx

Ja, aber ich will das da ein vierpoliger stecker raus kommt