beyerdynamic dt 990 pro am PC verwenden?

Markus195  27.05.2020, 16:47

Welche Ohm Variante hast du vor zu verwenden?

Flugzahn
Fragesteller

Ich habe hier die 250-er vor mir liegen ^^

6 Antworten

Hallo Flugzahn,

ein Verstärker bzw eine externe Soundkarte oder Audio Interface finde ich bei hochohmigen Kopfhörern schon wichtig. Es geht nicht direkt darum, dass die Kopfhörer lauter werden (das sind sie meistens oft auch mit nicht ausreichender Soundkarte) es geht eher darum den Sound richtig wieder zu geben. Wenn eine Soundkarte die Kopfhörer nicht genug befeuern kann, dann entsteht Distortion (Verzerrung) die Kopfhörer klingen dann wie 5€ Aux Kopfhörer für das Handy mit keinerlei Bass und das ist ja nicht sinn von einem guten Paar Studiokopfhörern🤷‍♂️

Mischpult wäre ohne ein XLR Mikrofon unnötig (da es bei einem Mischpult oft eher um das Mikro geht). Ich würde an deiner Stelle zu einem vernünftigen DAC greifen (aber nicht die 20€ dinger).

Ich für meinen Teil benutze die SoundblasterX G6 Soundkarte. Kostet ca 125€ (je nachdem wo du sie kauft) und unterstützt Kopfhörer bis zu 600 Ohm. Dazu unterstützt sie auch noch die Verbindung über Optical, was den Surroundsound an Konsolen ermöglicht (richtiger Surroundsound geht auf Konsolen nämlich nicht über USB) und auch noch sehr flexible anpassbarkeit sowie einen Scoutmode der bei Filmen echt geil ist. Deine Kopfhörer kannst du daran auch anschließen einfach die 6,3mm abschrauben darunter ist dann die stink normale 3,5mm klinke😉

Ich würde mich erstmal erkundigen welche Soundkarte du verbaut hast, ob sie überhaupt so hochohmige Kopfhörer unterstützt und auch für deine Zwecke geeignet ist dann kannst du weiterschauen😁

Flugzahn
Fragesteller

Hey! Danke für die ausführlich Antwort.

Mit dem Verzerren hast du schon recht. Die Musik klingt tatsächlich an meinen Logitech G231 besser xD

Das Budget reicht zwar allerdings möchte ich ungerne nochmal 120€ ausgeben, um nur besseren Sound zu haben. Wenn es allerdings nicht anders geht, möchte ich die 120€ für die Kopfhörer ja auch nicht umsonst ausgegeben haben.

Meine Soundkarte: https://prnt.sc/souhnp

Da ich allerdings auch die beste Leistung haben möchte, wäre ich bereit die SoundblasterX G6 Soundkarte zu kaufen.

krone385  27.05.2020, 17:33
@Flugzahn

Das sieht mir nach einer nicht ausreichenden Sounkarte aus bzw schlechter onboard Sound😅 Die G6 kann ich dir allemale empfehlen gerade da sie zum einen extrem Zukunftssicher ist da sie halt bis zu 600 Ohm unterstützt (also solltest du mal warum auch immer 600 Ohm kopfhörer kaufen wie die Dt880 Edition dann bist du ausgestattet) und zum anderen ist die Software für die Soundkarte extrem umfangreich du kannst da von A-Z alles anpassen und in meinen Augen bekommt man für 120€ nichts besseres für Gaming etc. (zumindest laut meiner Recherche).

Solltest du noch Fragen haben schreib mir einfach😁

Flugzahn
Fragesteller
@krone385

Alles klar. Ich werde ich auf jeden Fall kontaktieren sobald ich fragen hab!
Vielen dank für deine Hilfe und Bereitschaft :)

LRaidn  10.01.2022, 17:04

Hi

Ich habe ein Mainboard das von sich aus Kopfhörer bis 600 Ohm unterstützt brauche ich dann noch ne Saund karte? (hab auch das dt 990 pro)

LRaidn  10.01.2022, 17:49
@krone385

Ok Super. Brauche ich denn sonst noch etwas? z.b. Nen verstärker oder sonst was um das Potential auszunutzen?

krone385  10.01.2022, 17:54
@LRaidn

Nein brauchst du nicht. Du brauchst lediglich nen vernünftigen Soundchip der den Klang sauber überträgt und genug Spannung aufbringen kann für die 250 Ohm, das erfüllen die meisten aktuellen Mainboards. Es kann jedoch sein, dass deine Kopfhörer wenn du sie frisch bekommen hast nicht direkt so gut klingen wie z.B. nach 3 Monaten Nutzung (das nennt man Burn In bzw. einspielen das kommt aber im Endeffekt auf den Durchmesser und die sensibilität der Membran an).

Eine Soundkarte ist in den meisten fällen nicht zwingend nötig. Vor allem nicht wenn man über eine niedrigohmigen Kopfhörer verfügt, welche meist zwischen 32 - 80 Ohm verfügt. Sollte diese höher ausfallen, wäre ein AMP, also ein reiner Verstärker eine Überlegung Wert die man in Anbetracht ziehen sollte, da die meisten OnBoard Lösung auf dem Mainboard meist recht schwach auf der Brust sind und nicht sonderlich viel leisten und es zu klanglichen Einbußen kommen könnte in form von Verzerrungen und die Betonung Niedrigen Frequenzen vor allem von Bässen stark einschränken könnte und dies kein rundes Gesamterlebnis liefern könnte.

Mischpulte wie auch Audiointerfaces wären nicht das Ziel zum Weg wenn man nicht über ein XLR-Mikrofon verfügt welches auch noch zusätzliche befeuert werden müsste. In diese fall sind andere Option eine bessere Wahl, wie bereits oben erwähnt als reiner Verstärker in form einem AMPs der das Eingangssignal verstärkt und lauter an den Hörer übertragt.

Hier wäre es halt gut zu wissen, was du genau brauchst und dir wichtig ist. Bloß für Kopfhörer ? XLR-Mikrofon geplant oder bereits vorhanden ? Bloß das Eingangssignal zu leise ? Was wäre denn das Budget ? usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Hallo,

PC? Hast du noch einen IBM 5150 rumstehen?

Die meisten in PCs üblichen Soundlösungen sind etwas schwach auf der Brust und gehen ziemlich in die Knie wenn man hochohmige Kopfhörer anschließt und entsprechende Leistung haben will.

Mischpulte kauft man in der Regel weil man etwas zum Mischen hat. Wer nicht weiß wozu er ein Mischpult benötigt braucht in der Regel auch keines. Aber klar, man kann ein Mischpult auch als Kopfhörerverstärker nutzen, wenn man das will.

Kopfhörerverstärker und/oder entsprechende Soundkarten sind wohl eher was du suchst.

Das mit dem Klinkenstecker ist eigentlich ganz einfach:

Es gibt große und kleine Klinkenbuchsen die weitverbreitet sind (6,35mm und 3,5mm Durchmesser). Bei dem Kopfhörer liegt ein Adapter bei, der auf den kleineren 3,5mm Stecker am Kabel aufgeschraubt werden kann umso einen 6,35mm Stecker zu haben. Das mit dem Stecker und der Buchse funktioniert dann wie... Hattest du schonmal so ein unangenehmes Gespräch über Blümchen und Bienchen, das dir geschlechtliche Fortpflanzung nahe bringen sollte?

Flugzahn
Fragesteller

OUUUPPSS!&%

Ich kann das abschrauben?! xD

Jagut. Allerdings zurück zur Leistung. Mir wurde folgendes Gerät empfohlen: https://www.amazon.de/FX-Optical-Coaxial-Digital-Amplifier/dp/B06XCQ8CCM

Ich möchte ja nicht nur die Kopfhörer benutzen, sondern auch die beste Leistung rausholen. Nur hab ich noch nicht viel Erfahrung und Ahnung gesammelt.
Kannst du mir daher einen Kopfhörerverstärker empfehlen?

KarlKlammer  27.05.2020, 17:08
@Flugzahn

Ich mag den Shure SHA900. Günstiger bekommst du z.B. ein Steinberg UR22; das ist eine externe Soundkarte.

Ich betreibe mein Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm mit diesem Teil hier

https://www.amazon.de/FX-Optical-Coaxial-Digital-Amplifier/dp/B06XCQ8CCM

Flugzahn
Fragesteller

Wie funktioniert das ganze? Dort sehe ich keine Kabel.
Also steckst du dort diene Kopfhörer rein aber wie steckst du das Gerät an den PC? Müsste ich dann noch ein extra Kabel mit bestellen?

Markus195  27.05.2020, 16:58
@Flugzahn

Auf der Rückseite befindet sich ein USB- und Netzteilanschluss, beide Kabel sind in ausreichender Länge dabei.

Wenn du Spiele spielst geht die Kombination klar, der Klang bei Musik war jedoch gewöhnungsbedürftig, da der Bass aufgrund der offenen Bauweise kaum vorhanden ist.

Also ich habe meine DT990 Pro Kopfhörer mit 250 Ohm schon mal soggar an meine Externe Soundkarte betrieben der leider bis 80Ohm gedacht ist. Und ja ich bekomme zwar schon ausreichende Lautstärke, aber Klanglich hört sich nicht so besonders toll an. Denn da fählt mir bisschen mehr Mitten und vorallem mehr Bass. Wenn ich damit Musik höre, dann kann ich von der Höhen schon Details gut hören, aber irgendwo im Bass bereich merke ich das da sich irgendwie unbrauchbar anhört, und im Referan mit verschiedene Instrumente hört sich als wäre der Bass absolut gar nicht da. Als ich in mein Stereo Anlage betrieben habe, merke ich schon etwas unterschied, das ich die Tiefen Bass irgendwie besser wahrnehmen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.