250 Ohm Kopfhörer laut genug auf meinem z370 Mainboard?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dürfte im Allgemeinen kein Problem sein. Die Empfindlichkeit (bei der die Impedanz zwar eine Rolle spielt, aber keine besonders große) ist hier der wichtigere Punkt als die reine Impedanz, die meisten Antworten hier scheinen von der Thematik kaum Ahnung zu haben (da sind aber auch die Hersteller dran Schuld, die immer so hart auf die Impedanz pochen und damit werben).

Ich selbst betreibe meinen DT 990 Pro mit 250 Ohm auch problemlos an meinem Samsung A5 und meine Freundin an ihrem iPhone 6.

Ich würde bezweifeln, dass ein PC 600 Ohm packt. Grundlegend sind die DT990 erstmal für Brillenträger recht angenehm, die kleinerer 770 sind dagegen recht eng. Kommt aber auch auf das Modell der Brille an.

aber zum Thema Verstärker. Ich würde es erstmal am PC probieren und dann schauen wie es ist, ein Verstärker kommt ja mittels Amazon auch schon innerhalb eines Tages. Würde aber so oder so einen Kopfhörerverstärker nutzen, der Klang ist einfach nochmal was geiler (Sowas hören aber dann eher die audiophilen Menschen) und du bist nicht so beschränkt bei der Lautstärke. Ein Verstärker holt da schon mehr raus, als ein normales Headset.

tadell
Fragesteller

Hallo, Danke für die tolle Antwort, könntest du mir einen guten Verstärker empfehlen, am besten unter 100 Euro

Sturmpinguuu  03.04.2018, 00:36
@tadell

https://www.thomann.de/de/ld_systems_hpa_4.htm?ref=prod_rel_427292_0

Supergünstig und du wenn du Freunde da hast können die alle auch ihre Kopfhörer anschließen. Achtung: Ist eine Große Klinke, falls du kein Kabel hast, was 3,8 auf 6,3 mm ist, dann wär n Adapter ratsam. Sollte bei den Kopfhörern aber beiliegen.

Kleine Anmerkung: ich bin kein Experte und kann dir nicht garantieren, dass der Amp deine Probleme löst. Es sollte aber eigentlich so sein, ich hoffe es einfach mal. ^^

Sturmpinguuu  03.04.2018, 00:39
@tadell

Hab mich nochmal fix belesen bzgl. dem Bild was du unter eine Antwort gestellt hast. Im MSI Forum wurde geschrieben, dass man für den Audio Boost Creativ Soundblaster Cinema installieren sollte. Ob das deine Probleme lösen wird weiß ich nicht, da ich mich mit Creative überhaupt nicht auskenne. Wäre ja aber ein einfacher Weg.

Ich bin auch Brillenträger, und kenne ausserdem das Ohmsche Gesetz: Der Kopfhörer- ausgang eines PC oder einer Stereoanlage ist auf maximal 32 Ohm ausgelegt, bei 250 Ohm wird da wohl nicht mehr viel Lautstärke zu erwarten sein.

tadell
Fragesteller

Zitat: Der Kopfhörer- ausgang eines PC oder einer Stereoanlage ist auf maximal 32 Ohm ausgelegt

Könnten Sie bitte das Bild ansehen, anscheinend kann mein PC bis zu 600 Ohm abspielen. http://prntscr.com/iznufm

Bei 250 Ohm sollte man sich schon einen Verstärker zulegen.

Zudem glaube ich nicht, dass die dt990 gut für Brillenträger geeignet ist. Ich besitze selbst die dt770 und sie werden mir nach 2 Stunden Tragezeit unbequem, obwohl ich keine Brille trage, weil sie zu eng sind.

Die Akg k702 wären deshalb wahrscheinlich besser für dich. Zudem brauchen sie nicht einmal unbedingt einen Verstärker.

tadell
Fragesteller

Hallo, erstmal vielen Dank für ihre Antwort, mein Mainboard kann anscheinend bis zu 600 Ohm abspielen, brauche ich da noch wirklich einen Verstärker? http://prntscr.com/iznufm

Massegolem3  02.04.2018, 12:50
@tadell

Ich kenne mich mit Motherboard Soundchips nicht so gut aus, aber du könntest dir einfach mal die Kopfhörer bestellen und wenn sie zu leise sind kannst du immer noch einen Verstärker nachkaufen.

Je höher die Impedanz, desto geringer die Leistung bei gleicher Spannung.

Den meisten Kopfhörerausgängen geht bereits bei 32 Ohm gerne mal die Puste aus.

Wenn das nicht gerade übersteuertes Geheule aus den Charts ist, dann reicht die Leistung oftmals nicht mehr für eine brauchbare Lautstärke.

Du benötigst einen Kopfhörerverstärker. :-D

tadell
Fragesteller

Kannst du mir einen guten unter 100 Euro empfehlen?

Franky12345678  02.04.2018, 23:11
@tadell

Nein. Das kommt auf deine Vorlieben an. Du musst Probehören! Jeder hört "anders".