DT 990 Pro(250ohm) ohne Interface?

3 Antworten

Jeder höher die Ohm Zahl desto größer der Widerstand. Entsprechend wäre es schon fast Irrsinn sich solche Kopfhörer anzuschaffen ohne entsprechenden DAC / AMP.

Würde hier dann doch eher zur 32 Ohm Variante greifen welche problemlos auf jedem Endgerät läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Durch eine höhere Ohm-Zahl könnten sie etwas leiser sein. Mit 80 Ohm sollte es jedoch keine Probleme geben. Dennoch kann das volle Potenzial nur mit einem Interface ausgeschöpft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mrlnkch
Fragesteller

Da hast du wohl Recht, vielen Dank :D

Der Klangunterschied zwischen den beiden Kopfhörern ist sehr gering. Ob man im Blindvergleich überhaupt einen Unterschied hört ist strittig.

Was ganz klar ist, dass die 250 Ohm Version deutlich leiser ist. Ohne einen Kopfhörerverstärker würde ich das nicht empfehlen. So einen Verstärker gibt es einzeln oder eben in Interfaces.

Ein Interface würde ich dir aber sowieso empfehlen, wenn du ernsthaft Mixen willst und die Stärken von guten Kopfhörern wirklich ausnutzen möchtest. Denn neben einem Ausgangsverstärker ist ja auch noch ein guter Wandler verbaut, der deutlich besser ist, als der einer verbauten Soundkarte. Mit Soundkarten-Sound würde es auch ein günstigerer Kopfhörer tun.

Mein Tipp also: 80 Ohm Variante + Interface

mrlnkch
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir wirklich geholfen :)

mrlnkch
Fragesteller

Eine kurze Frage noch: Zum ernsthaften mixen brauche ich ein Interface, aber denkst du, dass es für so YouTube Type Beat mäßige Mixes ausreicht, schon oder?

Monster1965  26.06.2023, 23:52
@mrlnkch

Ohne wären die Kopfhörer halt Perlen vor die Säue. Da kannst dann auch sparen und unter 100€ ausgeben.

Mixen, also abmischen, mastern usw würde ich nicht ohne Interface (und Monitor-Boxen im übrigen). Wenn du "nur" Beats bauen willst, aus vorgefertigten Samples ist die Frage wie notwendig das alles ist. Geiles Equipment is immer toll, aber wenns Geld dafür fehlt, kann man nichts machen. Ob dir die Qualität dann reicht, kann ich schlecht einschätzen.