Kopfhörer rauscht bei Bass?

2 Antworten

Probiere den Kopfhörer erst mal über ein anderes Gerät aus. Wenn es dann immer noch rauscht und knackt weisst du wenigstens das es am Kopfhörer liegt.

Rauschen klingt erstmal nach zu hoher Db, da du den Output aber schon ausprobiert hast, hmm.. kann es eventuell sein das du ein Behringer Interface nutzt? Mit meinem alten Behringer Xenyx Q802 USB hatte ich auch ein starkes rauschen. (Die Teile sind berühmt für ihr rauschen)

Wenn du ein Noise Gate auf deiner Spur hast, hört man das rauschen bzw. knacken immer noch?

lg

EDIT: Hab nochmal gelesen... ja du nutzt n Behringergerät, das muss aber nicht zwangsläufig heißen das es dein Interface ist, ich schätze schließlich das du es zuvor genutzt hast ohne dieses nervige rauschen und knacken.

EDIT2:

Was für ein Mikrofon nutzt du? Das könnte auch der Übeltäter sein. Großmembran nimmt z.B. echt jedes kleinste Geräusch auf und wenn der Raum einigermaßen groß ist, dann kann es schon mal sein das man auch ein rauschen hat. (Wie beim Rode NT1A z.B) Insbesondere wenn im gleichen Raum noch ein Gamingrechner steht. 😂👍🏻

mrlnkch
Fragesteller

Hey, ich danke dir erstmal sehr für diese Ausführliche Nachricht.

Ich werde ihn mal an einem anderen Gerät ausprobieren, gute Idee.
Genau, ich nutze ein Behringer Interface, mir ist bewusst, dass die Qualität nicht die beste ist, aber dass ich permanent rauschen auf dem Rechten Ohr habe, bei Bassfrequenzen ist schon doof.

ich habe mir auch YouTube Videos damit angesehen und dort ist das gleiche Problem mit dem Knacken.

Das Interface an sich rauscht auch erst, wenn ich es zu 90-100% aufgedreht habe, sonst ist alles gut.

Mit dem Noise Gate probiere ich es auch mal.

Ich habe mir das Interface mit den Kopfhörern zusammen gekauft, ich weiß also nicht, wie es bei anderen Geräten ist.

Ich nutze gar kein Mikrofon, weshalb das wegfällt :D

Das ist die logische Konsequenz daraus, dass du probierst, einen Kopfhörer mit 250 Ohm Impedanz ohne Kopfhörerverstärker verwenden möchtest. Das Interface bietet einfach nicht genug Leistung, um den Kopfhörer adäquat zu betreiben. Deswegen tritt das Rauschen auch erst bei höheren Lautstärken auf, wenn die benötigte Leistung immer größer wird.

Du kannst dir das so vorstellen: wenn du deinen 250 Ohm Kopfhörer leise betreibst, ist es für das Interface als würdest du einen Kopfhörer mit 32 Ohm (worauf die meisten Interfaces ausgelegt sind) auf hoher Lautstärke betreiben.

Wenn du den Kopfhörer dann noch laut machst, dann kommt der Kopfhörer nicht mehr hinterher.

Bässe verstärken das natürlich nochmal, da diese ja logischerweise mehr Leistung benötigen, da sie mehr Luft verdrängen müssen.

Kaputt sind deine Kopfhörer deswegen aber längst noch nicht. So bald du die Kopfhörer an einen geeigneten Verstärker anschließt, sollte sich das Problem behoben haben.