Rauschen bei wenig gain - Behringer U-Phoria UMC22?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Podmic ist ein dynamische Großmembran Mikro. Das rauschen kann technisch nicht von da kommen. Allerdings braucht es recht viel gain !!! Das UM 22 ist mit 40 dba viel zu schwach. Gut wären so 60 dba. Also wirst du um einen Feathed nicht drumrum kommen. Dann wird das alles ok sein. Natürlich rauscht das UMC 22 etwas. Kostet halt nur die HAlfte von einen besseren Interface. Dann sollte natürlich das Mikrokabel ordentlich sein. ich musste mal bei einem Auftritt was billiges verwenden weil mein kabel geklaut wurde. Ja. Das hat gerauscht. ich verwende Neutrik Kabel und habe null Stress

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
KurixYT
Fragesteller

Okay - war nur verwundert, da ich dieses Verhalten eher bei hohem Gain erwartet habe.

Gibt es bei den Fetheads unterschiede bzw. günstigere/bessere Alternativen? Habe tatsächlich letztens über Cloudlifter gelesen und bin schon am überlegen gewesen, mir sowas zuzulegen.

Und ich könnte theoretisch auch etwas mehr ausgeben. Denkst du, ein Fethead reicht? Besser Fethead + besseres Interface? Mit neuen Interface evtl. gar nicht mehr nötig?

Benutzen tue ich das mic nicht professionell, auch immer nur im Zimmer wenn ich vorm PC bin.

UnterhaltungNRW  28.08.2023, 19:55
@KurixYT

Das feathead brauchst du auch z.b. bei einem Steinberg Ur 12. Ein Interface mit genug Dampf wäre z.b. das Motu m2. Kostet halt.

Gain einstellen: Mikro Lautstärke null. Gain so lange hochdrehen bis clipping gerade aufblitzt. Dann Lautstärke einregeln. Wenn das ohne feathead klappt...

KurixYT
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Danke dir schonmal. Etwas schlauer bin ich jetzt auch über das Verhalten vom Gain.

Ein FetHead ergibt mit der Erklärung denke ich mal auch nicht mehr viel Sinn, wenn das genutzte Interface ohnehin genug gain bietet?