Ist das Behringer U-Phoria UMC22 geeignet für das Behringer XM8500?

1 Antwort

Hallo,

Behringer wird gerne mal als Rauschinger bezeichnet. Warum kannst du dir sicher denken. Das Interface ist recht einfach und der Midas Pre-Amp ist halt was er ist.

Das XM8500 hat eine sehr geringe Mikrofonempfindlichkeit (-70dB = 0,3 V/Pa). Da wird man den Gain-Regler schon weiter aufdrehen müssen.

Ein günstiges AKG P3 hat eine wesentlich höhere Empfindlichkeit von 2,5 V/Pa; damit ergibt sich mit dem einfachen Interface ein wesentlich besseres Signal-Rausch-Verhältnis.

Retaliator
Fragesteller

Kannst du mir eventuell ein besseres Interface zum Behringer empfehlen, weil das Mikrofon habe ich schon und ich plante das Interface zuätzlich jetzt zu kaufen.
Oft höre ich das nichts unter Focusrite Scarlett 2i2 geht und das das Minimum ist. Ist das aber überhaupt Verhältnismäßig für so ein kostengünstiges Mikrofon?
Hast du eine Empfehlung für ein Audiointerface?

UnterhaltungNRW  10.05.2020, 15:54
@Retaliator

Mit Verlaub: Dies ist ein SEHR einfaches Mikrofon. Da hundert € oder mehr für ein ordentliches Interface auszugeben .... ???? Was erwartest du ? Ein Scarlet Solo oder ein UR12 kosten fast hundert €. Wenn ich mit ein Billigmikro hole, dann wird auch ein Billiginterface seinen Dienst tun. Ordentliches Interface, Ordentliches Mikro wie das empfohlene P3. Hol dir das UMC 22 und spiel ein bisschen damit. Wenn es dir keinen Spaß mehr macht host du dir für 30 € ein AKG P3, lässt das Interface und hast nur ein kleines Restrauschen mit dem sich für einfache Anwendungen leben lässt.