Welches Programm für Behringer U-Phoria UMC22?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu kann man auch LMMS https://lmms.io/ nehmen. Das ist die umfangreichste freie Digital Audio Workstation für Windows, Mac und Linux. Sie arbeitet mit jedem Audiointerface zusammen. LMMS unterstützt folgende Standards:

  • ZynAddSubFX
  • SoundFont2
  • VST(i) Plugins
  • LADSPA
  • GUS Patches (PatMan)
  • MIDI
  • FLP (Fruityloops Project) Dateien

Hier die umfangreichste freie MIDI Soundfont im SoundFont2 Format die auch in LMMS verwendet werden kann: https://github.com/urish/cinto/blob/master/media/FluidR3%20GM.sf2 Diese muss man nach dem Download in den LMMS Installationsordner kopieren und dann in den Einstellungen eintragen.

Zusätzlich empfehle ich noch falls man Windows nutzt ASIO4ALL zu installieren: http://www.asio4all.org/

Auf Youtube gibt es zahlreiche deutsche Tutorials für LMMS mit Beispielen.

Luca112284
Fragesteller

Vielen Dank, aber asio4all lässt sich bei mir nicht installieren. Hast du eine Lösung?🙂

mnlwrnr  27.06.2020, 21:40
@Luca112284

Probiere es mal so: Klicke den Installer mit der rechten Maustaste an und wähle Als Administrator ausführen.

ASIO4ALL ist eigentlich nicht erforderlich wenn man ein gutes Audiointerface hat.

Luca112284
Fragesteller
@mnlwrnr

Habe ihn als Administrator geöffnet, heruntergeladen undfertig gestellt aber wurde mir nirgends angezeigt. 🙇‍♂️ Aber egal nehme dann audacity oder Lmms

Hallo Luca, Du brauchst nur den Treiber des Herstellers installieren, damit Windows dieses Audiointerface nutzen kann.

Ansonsten kannst Du mit jeder beliebigen Software arbeiten, also auch Audacity. Du musst nur einmal schauen, dass Du unter Windows & Audacity die richtigen Kanäle auswählst. 😊

Luca112284
Fragesteller

Okay danke, denn ich habe gehört das man dafür Asio4all braucht aber das kann auf meinen Laptop nicht installiert werden.🙂

GandalfAwA  28.06.2020, 13:31
@Luca112284

Den Asio4all Treiber braucht man normalerweise, wenn man eine Onboardsoundkarte benutzt, die so langsam ist, dass wenn Du eine Taste auf dem Keyboard drückst, dass Du 1 Sek. Verzögerung hast, bis Du den Ton hörst.

So könnte man natürlich keine Musik in Echtzeit aufzeichnen.

Probiere es erstmal mit den normalen Behringer Treibern, damit sollte eigentlich schon alles funktionieren. 😊