shure sm7b hört sich schlechter an als mein altes usb mic?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die meisten USB-Mikrofone sind Kondensatormikrofone. Da könnte ein dynamisches Tauchspulenmikrofon mit AlNiCo-Magnet wie das SM7B im Vergleich durchaus etwas 'dumpf' klingen.

Wobei das 'Rauschinger'-Interface wirklich das Einfachste vom Einfachsten ist. Mit einfachen Interfaces von Tascam, Steinberg oder Focusrite hat man sicher etwas mehr Spaß.

Ein gutes Interfaces wäre das RME Babyface.

Wenn du dir einen Porsche kaufst und kein Geld für ordentliche Reifen anlegst, so fährt das Teil sehr schlecht.

Das 7 b braucht mindestens 60 dba Vorverstärker. Das bringt keines der kleinen Interface. Da benötigst du ein feathead als Vorverstärker. Besser wäre ein ordentliches Interface. Motu m2 oder m4 bringen 60 dba

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast den Gain vermutlich (fast) bis zum Anschlag aufgedreht, dann rauschen die Behringer-Preamps. Die sind zu schwach für das SM7B, wenn du dir dazu einen Fethead kaufst, müsste es funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
ds5f4ads5f4s5df
Fragesteller

Ich habe schon einen Fethead und ich habe den Gain-Regler auf 50%

FlorianH246  08.11.2021, 18:58
@ds5f4ads5f4s5df

Sorry, überlesen.

Aber dass das bei 50% rauscht, wäre mir neu. Ist das mit anderen Aufnahmeprogrammen auch so?

FlorianH246  08.11.2021, 21:02
@ds5f4ads5f4s5df

Hm. Kannst du das Interface noch zurückgeben bzw. umtauschen? Wenn ja, würde ich das an deiner Stelle machen, und ein neues (vlt. war es ein Montagsmodell) oder am besten gleich ein besseres kaufen, z. B. ein Focusrite Scarlett Solo oder Steinberg UR12.

ds5f4ads5f4s5df
Fragesteller
@FlorianH246

Jo, ich werde mir dann das Focusrite Scarlett Solo holen 👍 Ich hoffe es wird dann besser :D