Brauch ich für das Shure SM7B Dringend einen Cloudfilter oder ein Fethead?

4 Antworten

Nicht unbedingt.Das 7b benötigt mindestens 65 dba Vorverstärkung. Wenn du also ein sehr gutes Interface hast welches 70-80 dba Vorverstärkung bringt kannst du versuchen darauf zu verzichten. ich persönlich würde ganz auf dieses Mikro verzichten. Preis-Leistung sind für uns Homerecorder nicht angemessen. Um diese Feinheiten rauszukitzeln braucht man schon einen Tontechniker oder jemanden der das professionell mit der entsprechneden DAW abmischt. Normalos erzielen mit einem Shure SM 57 und einem Popfilter ein sehr ähnliches Ergebnis

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur
Hero3296
Fragesteller

Welches Audio Interface würden Sie Empfehlen ?

UnterhaltungNRW  14.03.2021, 12:40
@Hero3296

Am günstigsten kommt ein Steinberg ur12 und ein feathead. Knapp 200 €. Je nach Einsatzzweck ein Yamaha AG o3 oder o6 plus feathead. Interfaces welches genug Leistung bringt über 500€. Wenn mit sm57 kein feathead nötig. Thomann hat da was Gutes von seiner Eigenmarke als feathead.

Hallo,

wer ordentliche Vorverstärker hat, kann auf einen In-Line-Preamp verzichten.

Face-It: Ich legt doch nicht die Kohle für einen Neve 1073er auf den Tisch um mir dann davor ein FET-Head zu schalten, der so ziemlich das einfachste ist, was jemand mit einem Lötkolben realisieren kann.

Hero3296
Fragesteller

Ich brauch es nur für Streams... :) als ohne geht oder?

KarlKlammer  14.03.2021, 11:56
@Hero3296

Es geht auch ohne, ja. Aber irgendeine adäquate Form der Vorverstärkung bräuchtest du halt.

Hero3296
Fragesteller

Welches wäre gut?

UnterhaltungNRW  14.03.2021, 12:43

Was macht der, der keine Ahnung vom löten hat? Ja. Wie so manches völlig überteuert.

Hi, für Streams würde ich ein SM57 oder SM58 nehmen. Wurde hier ja schon erwähnt, sind sehr ähnlich, und für das viele Geld des SM7B bekommt man eben kaum Vorteile.

Ja.

Laut Theorie eigendlich nicht ich würde aber dennoch IMMER entweder einen Cloudlifter oder einen FetHead mit dem SM7B empfehlen da das Ding recht viel Gain benötigt.

Bei Fragen einfach melden✌

Hero3296
Fragesteller

Kennen sie ein Günstiges Fethead oder ein Cloudfilter... und welches Interface würde sie Empfehlen?

wird es für Streams auch benötigt und welches Interface wäre da am besten?