Shure SM7B vs. Rode Procaster?

5 Antworten

Hallo,

wieso hast du denn nur die beiden Mikrofone zu Auswahl?

Ich würde das SM7B bevorzugen; für wahrscheinlich alles. Aber, da es dir ja auch um das Geld zu gehen scheint: Das Shure 545 oder das SM57 klingen meiner Meinung nach angenehmer als das Procaster.

Es gibt einen Spruch unter Tontechnikern: Wer es mit einem SM57 nicht hinbekommt, der bekommt es gar nicht hin.

V3rwirrtes
Fragesteller

Mein Problem mit dem 545 und 57 ist, dass sie so aussehen als hätten sie keine Möglichkeit mit einem Mikrofonarm befestigt zu werden.

KarlKlammer  06.05.2020, 00:46
@V3rwirrtes

Die jeweils bei den Mikrofonen mitgelieferte Mikrofonklemme kannst du problemlos an jeden gänigen Mikrofonarm schrauben und dann das Mikrofon darin befestigen.

Die Unidyne III Kapsel dieser Mikrofone ist luftgefedert, eine Spinne ist nicht unbedingt nötig, kann aber natürlich trotzdem genutzt werden. Passende Spinnen gibt es auch am Markt.

V3rwirrtes
Fragesteller
@KarlKlammer

Trotzdem kein Fan. Sehe die beiden bei Streamern nicht oft, das SM7B und das Procaster schon. Und die haben keinen Trash-Sound

KarlKlammer  06.05.2020, 01:00
@V3rwirrtes

Du sieht die bei Streamern nicht oft, weil die meisten Streamer salopp gesagt keine Ahung haben.

Ohne deine Stimme zu kennen: Mit einem Shure 545 oder SM57 bekommst du einen angenehmeren Klang hin als mit dem Procaster. Das Procaster ist ein Mikrofon, das aussehen soll wie das EV RE20; nur hat Electro Voice selber eine günstige Entsprechung des RE20 - Das RE320. Das hat sogar ernsthaft das Variable D-System.

Das Procaster ist ein Mikrofon für Leute die mit den Augen und nicht mit den Ohren kaufen. Es gibt überhaupt keinen technischen Grund, warum das Procaster so ein großes Gehäuse hat. Es soll halt nur an den Elephantenpimmel (RE20) erinnern.

V3rwirrtes
Fragesteller
@KarlKlammer

Maybe ist das Procaster nicht das beste, doch ich bin durch ein Review kein Fan von dynamischen Mics, da sie in diesem Review direkt vor dir stehen mussten und dieses Teil habe ich bereits mit meinem alten Mic, was mich ziemlich triggert, da man den Arm sieht und ich persönlich Probleme habe, zu tippen.

Dadurch bin ich ein Fan von Großmembram-Mics geworden, da man diese mit etwas Entfernung von sich wegstellen und der Arm ist einem nicht im Weg.

Wenn du ein Fan von dynamischen Mics bist, ich sage nichts dagegen, doch ich bin mehr ein Fan von Großmembran-Mics. Falls du da ein gutes kennst, welches günstiger als ein SM7B ist, gerne empfehlen. Wenn nein, dann danke fürs Gespräch.

KarlKlammer  06.05.2020, 01:18
@V3rwirrtes

Das Shure SM7B und das Procaster sind dynamische Tauchspuelenmikrofone.

Wie ich bereits schrieb basiert die Kapsel des SM7B auf der Unidyne III Kapsel, die auch in SM57 und 545 zum Einsatz kommt. Der Durchmesser der SM7B Membran ist nicht nennenswert größer.

Hier ein Bild von der SM7B Kapsel und der SM58 Kapsel (Das SM58 ist im Grunde ein SM57 mit einem Grill; die Kapsel ist identisch): https://static.gearslutz.com/board/imgext.php?u=http%3A%2F%2Fwww.gearslutz.com%2Fboard%2Fattachments%2Fso-much-gear-so-little-time%2F234355d1305122497-shure-sm7-joke-thread-sm7.jpg&h=8540de44895f0870fb97d9fbfdd012b2

Die Membran im Procaster ist auch nicht sonderlich größer.

UnterhaltungNRW  06.05.2020, 17:46
@KarlKlammer

Hör dir doch mal das AT 2010 an. Das kannst du durchaus etwas weiter weg besprechen. Und ist ein Kondenser, aber kein Großmembran welches so viel Müll ranschleppt.

KarlKlammer  06.05.2020, 20:15
@UnterhaltungNRW

Wie das bei Kondensatorgesangsmikrofonen, die für den hand-held-Betrieb ausgelegt sind, durchaus üblich ist, hat das AT 2010 aber einen für den Nahbesprechungseffekt korrigierten Frequenzgang. Da wird es schnell dünn, wenn man es weiter weg bespricht.

UnterhaltungNRW  06.05.2020, 21:10
@KarlKlammer

Gute Auskunft. Ich find dein echt umfassendes Wissen. prima. Ist das dein Job ? Weiter weg ist doch relativ. Ich hab hier ein RodeM2 und ein Samson Q5. Da darf man nicht so nah ran, Dann klingt es dunkel. so 20-40 cm sind gut. Bei den dynamischen muss ich näher ran. Bin natürlich recht stimmstark.

KarlKlammer  07.05.2020, 00:58
@UnterhaltungNRW

Danke, ja damit verdiene ich mein Geld.

Der Nahbesprechungseffekt ist weniger ein Ding der Nähe, als des Schalldrucks an der Membran und den Ausgleichsöffnungen für die Richtcharakteristik. Wenn der Direktschall entsprechend kräftig ist, hat man den Nahbespechungseffekt - Die Nähe ist nur halt typisch. Analog dazu gibt es bei ungerichteten Mikrofonen (Kugel) den Druckstaueffekt, der die Höhen anhebt.

Der beste Vortrag, von einem der Besten, mit der schlechtesten Tonqualität: https://youtu.be/Mx6FKcKfh_8?list=PLED2DFDB302802011

musicforfun  01.06.2020, 18:28
@V3rwirrtes

Ob man das SM57 an einem Mikroarm befestigen kann. Weiss gerade nciht, wo das stand :-)

V3rwirrtes
Fragesteller
@musicforfun

Der allererste Kommentar von mir :-). Aber bin immer noch kein Fan von der Optik xD

musicforfun  01.06.2020, 18:37
@V3rwirrtes

Ich mag das Preis/Leistungverhältnis vom SM58.

Egal, mit dem Rode beikommst Du sicher was ordentliches.

Ich dneke, Sm57 und Sm58 kommen an das SM7B heran, die Kapsel ist bei allen 3 sehr ähnlich. Mir wäre es zu teuer für die gebotenen Klanqualität. Ich mag das SM58, und da es ähnlich klingt wie das SM7B finde ich den 4 fachen Preis deutlich zu hoch.

https://www.youtube.com/results?search_query=sm7b+sm57

Es gibt etliche dynamische Mikros im Bereich bis 400 Euro, die laut Test sehr gut sein sollen. Beispielsweise von Sennheiser das MD421, mit ähnlicher Kapsel das Neumann BCM 705 und von Telefunken M80/81.

https://www.youtube.com/watch?v=hYGlWFzb8uY&feature=youtu.be

V3rwirrtes
Fragesteller

Bist jetzt schon etwas zu spät, ich denke ich werde das Procaster nehmen, da es einen guten Klang hat und auch optisch etwas zu bieten hat

Das Shure ist beim Doppelten Preis das ist dir schon bewusst oder? Entsprechend ist das Qualität auch besser. Wenn du 200€ zu verfügung hast holst du dir das eine wenn du 400€ hast das andere

V3rwirrtes
Fragesteller

ich weiß, ich weiß aber nicht, ob es sich lohnt länger zu sparen

Kaen011  06.05.2020, 00:42
@V3rwirrtes

Streamen + Zocken. Nein.

Musik aufnehmen kann sich lohnen kommt drauf an wie professionell du das machst oder machen möchtest

V3rwirrtes
Fragesteller
@Kaen011

Brauche ich dann immernoch den Fethead? Oder reicht es ohne?

Rode NT1a

YoMan128  06.05.2020, 00:35

Nein sm7b ist viel besser von der Qualität

V3rwirrtes
Fragesteller

Du hast die Frage komplett verfehlt

Sm7b ist vieeeel besser von der Qualität

V3rwirrtes
Fragesteller

Den Aufpreis wert?

YoMan128  06.05.2020, 00:36
@V3rwirrtes

Meiner Meinung nach schon. Ist die Frage ob du dich gut mit Audiobearbeitung auskennst

V3rwirrtes
Fragesteller
@YoMan128

Nope, bin komplett neu auf dem Gebiet. Will nur gute Audio für den STream haben

YoMan128  06.05.2020, 00:41
@V3rwirrtes

Ja dann hol dir sm7b hat guten Klang ohne viel Audiobearbeitung