Rode Procaster oder Rode NT1A?

Anstatt dem Procaster ist jetzt das PodMic im Vergleich

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Rode Procaster 67%
Rode NT1-A 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zusammen,

hier werden absolut unterschiedliche Mikro miteinander verglichen.

Grundfrage: Wo wird es genutzt, wie gorß ist der Raum, ist er akkustisch optmiert. vermutlich nicht optimiert.

Großmembran = Empfindlciher für Nebengeräusche. Und es nimmt auch jedes Schmatzen, jedes Mundgeräusch noch intensiver auf.

Im Grund ist Nahbesprechung in so einem Fall ideal, um Raumhall zu vermieden.

Vielleicht schaust Du Dir mal das Podmic von Rode an? Deutlich günstiger als Procaster und tauglich. Dann bleibt Geld für anderes.

Oder von Shure SM57 und SM58. Beide sind dem SM7B sehr ähnlich. Je 99 €.

Alle von mir genannten benötigen viel Vorverstärkung, die Steinbergsoundkarte schafft das laut einigen Berichten hier. Eventuell mit einem phantombetriebenen Minipreamp wie Fethead oder Klakr Teknik. Den Klark kenn ich nicht, soll aber ok sein.

https://www.thomann.de/de/klark_teknik_mic_booster_ct1.htm

Ruf doch mal die Hotline von Thomann und/oder Justmusic oder Musicstore an.

V3rwirrtes
Fragesteller

Weiß du, ob der Millenium 2040 das Podmic halten kann?

musicforfun  03.06.2020, 10:39
@V3rwirrtes

Frag die Hotline. Keine Ahnung. Eventuell kommt noch ein Popfilter dazu, der dürfte wenig wiegen.

Für die andern von mir genannten sollte er reichen.

V3rwirrtes
Fragesteller
@musicforfun

Würde es sich lohnen, anstatt dem Steinberg ein anderes Interface zu nehmen. Bei einem neuen Budget von ca. 50€

musicforfun  03.06.2020, 10:52
@V3rwirrtes

Was ich dazu weiss habe ich geschrieben. Das Steinberg wird hier öfter empfohlen.

Ich würde fürs Streamen ein Shure oder das Podmic nehmen, dazu ein Behringer 24 Bit Interface (ca 66€) und einen der beiden Mini-Preamps. Da ich denke, es kommt nicht auf minimale Soundunterschiede an. Und die anderen werden es vermutlich eh kaum merken. Wen Dir das Procaster so gut gefällt, dass dafür das Geld ausgeben willst, ist das ja ok. Mir wäre das zu viel Geld, aber - ich bin ich und Du bist Du:-) So ist das. Für Aufnahmen sieht es anders aus, da würd ich mehr ausgeben. Wobei auch da die beiden Shures meineserachtens für Sprache ausreichen, wenn es um Gesang und Podcast geht.

Bin nicht so im Thema bei neuen Interfaces, wenn Du über 100€ ausgeben willst: Focusrite ist sicher auch immer ok, und Audient, Roland.

Ruf doch mal die Hotlines an ...

V3rwirrtes
Fragesteller
@musicforfun

Ich nehme doch eher das Podmic, bin so der Fan von Rode. Dazu den Rode PSA-1 und das Steinberg. Ich denke das Geld investiere ich an anderer Stelle :-)

musicforfun  03.06.2020, 10:57
@V3rwirrtes

Hat es einen Grund, dass du nciht mal die Hotlines anrufen willst?

Wo willst Du die Sachen kaufen?`

V3rwirrtes
Fragesteller
@musicforfun

Ich habe nicht so Lust. Und iwie möcte ich als Jugendlicher da nicht anrufen. Und die Sachen auf Geizhals vergleichen und das günstigste Angebot nehmen. Also das zu der Zeit, wo ich es kaufe, günstigste Angebot

musicforfun  03.06.2020, 11:52
@V3rwirrtes

Als Jugendlicher nicht anrufen? Was genau ist da für Dich die Hemmschwelle, was macht Dich unsicher?

klar, die wollen Verkaufen, meist jedoch raten die wirklich zu dem, was ausreicht. Ich ruf meist bei mehreren Läden an, wenn ich zu einem Thema Infos brauch. Auch zu unterschiedlichen Zeiten im selben Laden, um von unterschiedlichen Mitarbeitern mehrere Meinung zu hören. Bei einem Mikrokauf lohnt sich für mich der Aufwand. Ich würde erst dort anrufen, dann hier nachfragen. So sammelst Du Wissen.

Ist doch wichtig, das zu lernen, so etwas macht unabhängig, fördert das Selbstbewußtsein. Grundsätzlich kaufe ich nie nach nur einer Aussage.

Ich denke, für Dich wäre es gut, das zu üben.

V3rwirrtes
Fragesteller
@musicforfun

Ich denke halt, dass die mir ein Shure SM57 oder so empfehlen aber ich mag das von der Optik nicht so und da weiß ich nicht, wie ich das richtig rüberbringen soll. Denn ich habe keine richtige Begründung, nur gefällt mir nicht. Und das ist die Hemmschwelle

musicforfun  03.06.2020, 11:59
@V3rwirrtes

Also das geht ja in Richtung Hellsehen ;-) Was die Empfehlen, weisst du, wenn du dort anrufst. Es kommt auch darauf an, wie Du fragst.

Also Du kannst ja auch nach den Vor- und Nachteilen fragen, die die Rodeteile haben.

Zur Shopwahl: Thomann geht auf andere Preise ein. Und es macht Sinn, Fachgeschäfte zu unterstützen, die Zahlen in Deutschland ihre Steuern und vor allem, die beraten!

Das Rode ist teurer, also rein praktisch gedacht haben sie etwas davon, wenn Du das nimmst. Und ich denke Optik ist für viele ein Thema.

Mich würde interessieren, was die sagen. Es gibt auch Leute, die die Shure's eher für Podcast nicht mögen ... Alles Geschmackssache.

Mach mal :-) Was soll passieren. Die wollen verkaufen, Du willst kaufen ... Und Selbstständigkeit ist echt wichtig. Und- Du kannst Dich gut ausdrücken, merke ich doch.

musicforfun  06.06.2020, 10:05
@musicforfun

Na, da hab ich hoffentlich nicht übertrieben mit dem Thema selbst anrufen. Wollte überzeugen, nicht drängen.

Rode NT1-A

Ich habe das Rodeo nt1a gehabt. Für Einsteiger top. Oder du greifst ein bisschen weiter in die Tasche und holst sie das Shure sm7b.

Woher ich das weiß:Hobby
V3rwirrtes
Fragesteller

Bin jetzt schon an meinem Budget-Limit, da ist kein Geld übrig für 150€ mehr

Rode Procaster

Das NT1-A nimmt viel zu viele Nebengeräusche auf würde dir eher das Peocaster empfehlen. Dazu aber auch noch einen anderen Mikrofonarm. Das Procaster wiegt mit Spinne locker über 800 Gramm und ich bin mir nicht sicher ob ein 20€ Mikrofonarm das Mikrofon über längere Zeit halten kann😉

Rode Procaster

Mit einem Großmembran werden geräusche aus der Umgebung viel lauter aufgenommen, fürs Streamen nimm auf jeden fall Procaster