Passt die 1,5mm Klinke mit 3 Ringen in ein Gegenstück mit 2 Ringen?

5 Antworten

Der 1. von oben ist der linke Tonsignal, der 2. ist der rechte Tonsignal, der 3. ist die Masse. Die 2 Ringe trennen nämlich, die 3 Funktionen.

Wenn es noch einen 3. Ring geben würde, würde es eine Mikrofonfunktion noch geben.

Soweit ich weiß sind die 2 ringe für rechtes und linkes audio. Der dritte Ring ist für das Mikrofon. Also, wenn du die Verlängerung mit 2 ringen nutzt, wird das Mikrofon nicht funktionieren.

THLMxiii  16.09.2017, 10:17

Such mal nach Verlängerung für headset

Von vorne nach hinten:

Spitze: Signal Links
Ring 2: Signal Rechts
Ring 3: Zusatzsignal (Mikrofon etc)
Ring 4: Masse

Wird so eine Klinke in einen normalen Klinkenadapter gesteckt, bekommen Ring 2 und Ring 3 das Signal vom Signal Rechts. Also wird das Mikrofon "theoretisch" auch zum Kopfhörer. Das macht aber nichts, weil man genau damit beim Bau rechnet. Vereinfacht gesagt, bei einer normalen Verlängerung (Stereo) funktioniert nur der Kopfhörer und das Zusatzsignal von Ring 3 verliert seine Funktion.

Abhilfe kann eine Y-Weiche schaffen, die die Signale trennt oder ein Verlängerungskabel mit drei Signalwegen. Manchmal ist es dabei hilfreich, sich solche "Spezialkabel" selbst zu löten, wenn man es kann.

Umgekehrt kann man ein Dreiwegekabel auch problemlos als Stereokabel verwenden, falls es mal nicht anders geht.

Du meinst vermutlich 3,5 mm? Es gibt auch noch 2,5 mm, aber von 1,5 mm habe ich noch nie gehört.
Die eigentliche Antwort haben die anderen ja schon gegeben.

1,5mm? das ist eine schlanke Sache!