PC Mikrofon geht nicht?

4 Antworten

Der Mikrofonstecker muss in die rosa und
der Kopfhörerstecker in die grüne Buchse gesteckt werden

Bei Win10 ist es aus Sicherheitsgründen so, dass in Einstellungen > Datenschutz > linke Sidebar: Mikrofon, die Apps/Programme freigegeben werden müssen, die auf das Mikrofon zugreifen dürfen.
Siehe Bildbeispiel: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/307058574/0_original.jpg?v=1553610396000
Anderenfalls bleibt das Mikrofon taub.

Schonmal den Anschluss genauer untersucht? Hat er 2 oder 3 Ringe? Der dritte Ring ist nämlich fürs Mikro extra. Hast du keinen weißt du das es garnicht funktionieren kann. Sonst kann ich dir raten einen PC Spezialisten aufzusuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du benutzt Kopfhörer und Mikrofon in einem. Das bedeutet, dein Klinkenstecker hat 4 Pole. Deine PC Anschlüsse sind nur für Kopfhörer ODER Mikrofon gedacht. Nicht beides in einem, wie an manchen Notebooks und an allen Handys üblich.

Du brauchst einen Y-Adapter um das auf zwei Stecker aufzusplitten.

Was sind das denn für Kopfhörer? Nicht jeder Kopfhörer mit Mikrofon ist mit den PC kompatibel