Behringer Q802USB Audioausgabe?

3 Antworten

Den Gain hast Du hochgedreht ? Dann sollte auch am Main Mix (ebenfalls den Poti aufgedreht) ein Signal in grün bis gelb durchkommen

Das Problem kann sein, daß die 802 Version nur + 15 Volt statt echter + 48 Volt zur Verfügung stellt

Also braucht man das größere Modell wie 1202 QX etc, damit + 48 Volt an das Kondenser Mic auch ausgegeben wird

So, dann will ich mal.

Also, wenn ich es richtig verstehe, möchtest du Musik vom PC über USB einspielen, dazu über das Mikrofon singen oder sprechen, und das gleichzeitig am PC über USB aufnehmen.

Das funktioniert so in dieser Konstellation mit diesem Mischpult nicht. Der USB-Anschluss kann entweder als Eingang (PC zu Mischpult) oder als Ausgang (Mischpult zu PC) arbeiten, aber nicht beides gleichzeitig. Mit der "USB"-Taste schaltest du die Richtung des Signals am USB-Anschluss um.

Die Lösung wäre hier, die Musik über einen analogen Eingang einzuspielen. Du kannst z.B. das Handy über ein passendes Kabel an Line-In 3/4 oder 5/6 anschließen, darüber die Musik einspielen, dazu singen und das dann über USB am PC aufnehmen.

SURYOYOO
Fragesteller

Ja genau, Danke für deine Antwort!

Achso ich wusste nicht dass das nur in eine Richtung geht, theoretisch müsste das auch funktionieren wenn ich das gleiche Kabel das du verlinkt hast auch einfach an den Auc Anschluss meines PC anstecke oder?

Sodass über den USB das Mikro aufgenommen und über auch die Audio ausgegebn wird

daedag  19.08.2023, 13:11
@SURYOYOO

Prinzipiell würde das auch funktionieren, ja.

SURYOYOO
Fragesteller
@SURYOYOO

Und sollte ich die Kopfhörer über den Phones-Anschluss anstecken oder über „Main Out“?

daedag  19.08.2023, 13:15
@SURYOYOO

Kopfhörer gehören immer an den Kopfhörerausgang. Der Main Out ist zum Anschließen eines Verstärkers da.

SURYOYOO
Fragesteller
@daedag

Du weisst garnicht wie sehr du mir weitergeholfen hast, Danke dir!

Werd jetzt mal das Kabel besorgen gehen 🙂

daedag  19.08.2023, 13:20
@SURYOYOO

Das ist natürlich trotzdem nur eine Behelfslösung, die korrekte Vorgehensweise wäre eigentlich eine Mehrspuraufnahme, damit du Musik und Stimme anschließend getrennt bearbeiten kannst, aber mir fehlt gerade die Zeit und Motivation, das von 0 an zu erklären xD

SURYOYOO
Fragesteller
@daedag

Verstehe aber ich will ja den Beat nicht aufnehmen, da er ja schon fertig ist, ich will ihn nur höhren also sollte es eigentlich so klappen :D

daedag  19.08.2023, 13:32
@SURYOYOO

Ach ok, dann hättest du es sowieso schon richtig geplant, dachte du willst den Beat mit aufnehmen.

Dann wichtige Korrektur: Nein, nicht so machen, wie von mir beschrieben! Da wird der Beat mit aufgenommen, weil du den Line-In auf diesem Mischpult nicht vom Main Mix trennen kannst.

Wenn du den Beat nur hören, aber nicht aufnehmen willst, musst du es anders machen: Analogen Ausgang vom PC an den 2-Track Cinch-Eingang am Mischpult. Beide Tasten am Mischpult (USB und 2-Track) müssen hineingedrückt sein, also USB auf FX und 2-Track auf CTRL RM. Dann hörst du den Beat über das Mischpult, über USB aufgenommen wird aber nur das Mikrofon.

SURYOYOO
Fragesteller
@daedag

Und wenn ich es so mache höre ich sowohl den Beat als auch was am Mikrofon aufgenommem wird (Meine Stimme)?

Und nur um sicher zu gehen mit analogen Ausgang vom PC meinst du den Aux Anschluss richtig?

SURYOYOO
Fragesteller
@SURYOYOO

Ehrlicherweise weiss ich nicht mal was USB und 2 Track Knöpfe machen :D

Aber wenn du sagst dass sie gedrückt werden müssen dann wirds so sein

SURYOYOO
Fragesteller
@daedag

PS: Ich frag nur Sicherheitshalber nach weil ich nicht zum X-Mal zum Mediamarkt fahren will xD

daedag  20.08.2023, 01:16
@SURYOYOO

Wenn du es so machst, wie in meinem letzten Kommentar beschrieben, solltest du sowohl den Beat als auch das Mikrofon über den Kopfhörer hören, aufgenommen wird aber nur das Mikrofon.

Mit dem analogen Ausgang vom PC meine ich eben den Line-Out der Soundkarte, das ist der Anschluss, an dem du normalerweise PC-Lautsprecher oder Kopfhörer anschließen würdest.

Probier mal aus audio Out vom pc in deinen Mixer Kanal 3 zu gehen.

Ich hab da mal was gelesen dass das USB nur in eine Richtung geht. ? Sollte in der Betriebsanleitung stehen. Notfalls runterladen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
SURYOYOO
Fragesteller

Wenn ich doch in den Kanal 3 gehe wird doch die Melodie die vom PC kommt mit aufgenommen oder? Will sie wirklich nur hören gleichzeitig mit meiner Stimme, und dabei nur die Stimme aufnehmen

SURYOYOO
Fragesteller

Habs jetzt schon probiert wie der Kollege vorher gemeint hat über die Cinch Stecker aber da hab ich das gleiche Problem, ich höre jetzt zwar beides aber es wird komischerweise nicht aufgenommen

UnterhaltungNRW  20.08.2023, 00:48
@SURYOYOO

Lass USB ganz weg. Nimm die Musik vom Handy. Mikro dazu. Audio in PC zum aufnehmen?