Kann man bei Rode NT1 A Mikrofon zwischen 16bit und 24bit einen Unterschied?

3 Antworten

Die Bitrate des Audiosignals ist nicht so wichtig wie die verbauten Komponenten in dem Interface und deren Qualität.

Würde mal vermuten das Steinberg liefert eine bessere Qualität als das Behringer Mischpult. Hab auch mal ein Behringer gehabt war nicht so der Bringer.

LG

luposfun  03.07.2022, 20:55

Nur eine Anmerkung zu Behringer.
Behringer ist heute weit besser als der Ruf.
Wenn dann sind es eher Dinge, wie Stromversorgung - gerade aus Billig-Notebook USB Quellen. Mit meinen auch den älteren Lenowo Workstations gibt es diese Probleme nicht. Ja auch ich war mal Mucker und hab wie alle anderen verschämt meine wenigen Behringer Teile versteckt. Aber Premium konnte ich mir nicht leisten , wie so Viele. Uns allen hat Behringer sehr geholfen. RIchtig schlechte Teile werden schnell identifiziert und fliegen vom Markt. Und auch da liegts meist an der sensiblen Stromversorgung ohne stabilisierte Netzteile und natürlich dann auch an den schwach ausgelegten Kondensatoren im Behringergehäuse. LG - Markus

Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Die 24 Bit des Mikros nützen Dir nichts, wenn das Signal im Mixer mit 16 Bit bearbeitet wird.

KarlKlammer  15.06.2022, 12:43

Das Rode NT1-A ist ein analoges Mikrofon. Das hat gar keine Bits.

electrician  16.06.2022, 13:54
@KarlKlammer

Schon klar. Die Frage ist nur, wann wo welcher A/D-Wandler dazwischen hängt. Das lässt der Fragesteller offen.

PrincPersia
Fragesteller

Nicht mein Mikrofon sondern mein Mischpult liefert 16Bit Audio. Und mein Rode NT1A ist über XLR Kabel mit Behringer Mischpult verbunden. Wenn ich aber denn Mikrofon mit 24Bit Interface (Wie Steinberg) verbinde, ob man die Audio Quallität unterschied hören kann.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du keinen Unterschied hören. Andere Eigenschaften deines Setups werden einen viel höheren Einfluss auf die Audio-Qualität haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
PrincPersia
Fragesteller

Ok. Weil damals mit alten Laptop als ich mit billige 3,5mm Klinkesteckeer Mikrofon auf mein Onboard Soundkarte betreibe, dann auch dort kann ich zwischen 16bit und 24 bisschen unterschied hören. Und das auch mit 10€ Philips Kopfhörer.