Rode nt1a hört sich komisch an?

1 Antwort

Geht man sehr nah an ein Mikrofon ran, kommt es zum sogenannten Nahbesprechungseffekt, bei dem Bassfrequenzen angehoben werden.

Es kann also sein, dass du durch den neuen Arm jetzt näher am Mikrofon bist, so dass dieser Effekt jetzt zum Tragen kommt.

Verringere mal den Abstand zum Mikrofon, dann sollte es wieder „besser“ klingen.

onetake730
Fragesteller

Moin,

Erstmal danke für deine Antwort. Habe es jetzt umgedreht am Mikrofonarm & jetzt hört es sich wieder normal an ^^

PixelManuel  15.10.2023, 21:07
@onetake730

Ja gut, wenn man ein Mikrofon mit Nierencharakteristik von hinten einsprichst, dann klingt es auch dumpf 😄

Auf die Idee bin ich nicht gekommen, sorry. Die Vorderseite gehört natürlich nach vorne.