Rode Nt1a oder rode nt1000?

Aber auch für rap vocals ohne autotune z.b wie drill

2 Antworten

Ist relativ egal. Diese Aufnahme ist so von autotune versaut daß das Mikro nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Ihr habt demnach ein Studio zur Verfügung welches bedämpft ist und jemanden der den Song professionell mit entsprechenden Programmen abmischt ?

Für das Mikro ein sehr gutes Interface ?

Mit dem NT1000 black macht man nichts verkehrt wenn man singen kann. Es überträgt feinste Nuancen des Gesangs. Fehler verzeiht es natürlich keine.

Das NT1a produziert mehr Höhen und Fehler kleine sind da nicht ganz so deutlich.

Klar ist euch, dass sich das alles schon im Semiprofessionellen bereich abspielt.

Falls ihr Anfänger seit und gar zuhause aufnehmen möchtest so sind diese Art Mikrofone unbedingt ungeeignet.

Gebt mal Antwort wie euer Status ist. Dann kann man was empfehlen. Die Richtung von Nochnefrage ist schon prima

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
DushaxXanny
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort. Ich nehme zu Hause auf und kann auch selber abmischen. Ich habe momentan ein rode Podcaster usb Mikrofon mit dem ich auch schon ein Songs aufgenommen habe.

Ich weiß nicht ob es hilf aber hier ist ein Song von mir mit dem rode Podcaster aufgenommen: https://youtu.be/Ts_2kttgtf8

Und als interface hole ich warscheinlich das Focusrite Scarlett solo 3rd Gen

UnterhaltungNRW  08.06.2021, 20:22
@DushaxXanny

Erstmal der Sound ist gut und sauber. Der Gesang ist mit Effekten und Autotune getötet. Das liegt auf keinem Fall am Mikrofon. Das Podcaster ist zwar für Sprache optimiert, aber so einfache Dinge wie du sie brauchst schafft das locker. Du wirst mit keinem anderen Mikro bessere Ergebnisse erzielen.

Dein Problem ist einfach der Mix. Nicht umsonst lernen Menschen diesen Job oder studieren ihn gar. Ich selber bin auch nicht "der" Fachmann. Vom Profi gemixt klingt eine Aufnahme mit einem einfachen Mikro, einem einfachen Interface hundertmal geiler als von mit mit dem geilsten equipment. Das ist bei dir leider nicht anders.

Lass das Mikro und versuch besser im Abmischen zu werden.

geh mal in YT auf die Seite "Abmischenlernen" Der ist Profi und hat echt gute Tipps

Tipp zum Gesang: Du bricht am ende der Zeile fast immer weg und wirst dünn und unverständlich. Dir geht die Luft aus. Dir fehlt da einfach die "Stütze" das ist eine Atemtechnik. Auch mal in YT eingeben und lernen

DushaxXanny
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Mit dem Sound bin ich zufrieden aber ich will mir einfach ein xlr Mikrofon holen. Das Mikrofon ist aber zum beispiel für aggressivere vocals nicht gut deswegen will ich mir auch ein neues holen. Aber trotzdem danke für die Antwort aber meine Frage war einfach welches von den beiden Mikrofon sich mehr lohnt zu holen.

UnterhaltungNRW  08.06.2021, 21:03
@DushaxXanny

Wenn du zuhause aufnimmst wirst du ohne Wandbedämpfung Stress mit Raumreflexionen bekommen. Lüfterrauschen usw ist auch drauf. Diese Mikros sind nicht für Homerecording gemacht. Mit dem dynamischen Mikro hast du sehr richtig gemacht.

Schau dich doch mal bei Thomann um. Ich selber habe hier für zuhause letztendlich nach vielen Versuchen (Auch mit Großmembranern) das Rode M2 (Ein Bühnenkondensator) an einem Yamaha AG 06 Interface-Mixer. Habe auch ein Focusrite Scarlet Bin damit aber nicht sonderlich glücklich. Es hat ausschließlich eine USB Verbindung und das schwächelt gelegentlich. An dem Mixer kann ich eine externe Stromquelle anschließen. Schau dir doch mal das Steinberg UR12 an. Dieses ist in meinem Mixer verbaut. Kann auch mit externem Strom betrieben werden. ist ein Vorteil und nicht teurer als das Focusrite

Soundprobe: https://www.youtube.com/watch?v=CRkbUyRaGf0

DushaxXanny
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Das Lüfter Rauschen wird denke ich kein Problem da ich einen teuren PC habe der sehr leise läuft und wegen dem interface Danke werde ich mir mal angucken

nochnefrage  08.06.2021, 21:38
@DushaxXanny

Ja, ein bisschen PingPong in Sachen Zustimmung, auch ich stimme UnterhaltungNRW zu.

Entweder Raum dämmen, oder dynamisch, und Mixen ist wohl schon eine kleine Wissenschaft!

Mit dem Sound bin ich zufrieden aber ich will mir einfach ein xlr Mikrofon holen. Das Mikrofon ist aber zum beispiel für aggressivere vocals nicht gut

Wenn es grundsätzlich ok ist, was fehlt Dir bei aggressivem Gesang?

DushaxXanny
Fragesteller
@nochnefrage

Ich kriege einfach keine guten Aufnahmen hin mit dem Mikrofon und ich mag die tiefen von dem rode Podcaster nicht. Die sind etwas zu stark und haben einen unschönen Klang.

DushaxXanny
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Danke für den Typ aber ich habe das schon probiert und es nicht wirklich was gebracht.

nochnefrage  08.06.2021, 22:37
@DushaxXanny

Wie bearbeitest Du die Aufnahmen? Hast du mit den Abständen zum Mikro experimentiert, Stichwort proximity effect?

DushaxXanny
Fragesteller
@nochnefrage

Ist jetzt egal danke für die Hilfe habe mich entschieden✌️

nochnefrage  09.06.2021, 07:12
@DushaxXanny

Ok, ich denke, die Frage ist, WARUM treten die Effekte auf, die Du am Mikro kritisierst. Vielleicht liegt es nicht am Mikro, das ist der Punkt. Dann hilft ein NT auch nicht. Recording ist komplex, oft helfen kleinste Veränderungen!

Wie auch immer, ich wünsche Dir viele gute Aufnahmen :-)

DushaxXanny
Fragesteller
@nochnefrage

Danke und ich hole das Mikrofon ja nicht nur um die Probleme mit den Aufnahmen zu beheben sondern weil ich auch auf xlr umsteigen will. Schönen tag dir noch und danke allen für die hilfe :)

Hi, hast du schon Erfahrung mit Homerecording? Welches Equipment hast Du bereits?

Die beiden Rodes brauchen einen akustisch optimierten Raum, decken aufhängen etc.

Für Homerecording ist eigentlich ein dynamisches Mikro wie ein SM57/Sm58 von Shure besser!

DushaxXanny
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe auch schon oft gehört das ein shure sm57 gut sein soll für homerecording. Aber ich will das Mikrofon auch zum streamen bzw zocken mit meinen Freunden benutzen und deswegen habe ich eher an das rode nt1a oder das nt1000 gedacht. An meinem Raum habe ich nicht viel gemacht. Aber so groß ist er nicht und es hallt nicht wirklich in den Aufnahmen mit meinem jetzigen Mikrofon.

nochnefrage  08.06.2021, 21:26
@DushaxXanny

Welches Mirko nutzt Du jetzt? Das SM57 ist gerade fürs Streamen gut. Kaum Nebengeräusche wie Tastenklicken, Mausklicken etc.

DushaxXanny
Fragesteller
@nochnefrage

Ich benutze im Moment das rode Podcaster usb Mic. Aber ich gucke eher nach großmembranen da ich mir warscheinlich ein home studio bauen will.