Benötigt man für das Rode NT1A ein Soundboard?

1 Antwort

Hallo,

du benötigst kein "Soundboard" für den Betrieb eines NT1A. Wenn du das Signal nur sauber in der Rechner bekommen möchtest, wäre ein Audio-Interface keine schlechte Idee. So ein USB-Audio-Interface ist im Grunde eine externe Soundkarte die via USB mit dem Computer verbunden wird. Entsprechende Geräte bieten in der Regel bessere Mikrofonvorverstärker und Wandler als die in PCs üblichen Soundlösungen. Vorallem stellen entsprechende Interfaces auch die Phantomspeisung bereit. Die Phantomspeisung ist eine Versogungsspannung (üblicherweise +48 Volt), die für den Betrieb des NT1A notwendig ist. Die meisten in PCs üblichen Soundlösungen stellen diese Spannung nicht bereit, womit das Mikrofon dann ebend nicht funktioniert.

Wobei Mischpulte in der Regel mit Vorverstärkern ausgestattet sind, die die Phantomspeisung bereitstellen können. Nur wer nicht so recht weiß, wofür er ein Mischpult braucht, benötigt in der Regel auch keines.

Zudem gibt es durchaus Phantomspeiseadapter. Wobei die gemessen am Preis eines billigen Interfaces wie z.B. Behringer UMC2 nicht unbedingt eine lohnenswerte Anschaffung sind.

Gute, günstige und beliebte Interfaces gibt es z.B. von Steinberg (UR-Serie); Tascam (US-Serie) und Focusrite (Scarlett-Serie).

CraftingnoobYT
Fragesteller

Vielen Dank! Würdest du denn dieses Behringer UMC2 auch empfehlen oder nicht? Das habe ich nicht so ganz verstanden

KarlKlammer  06.04.2020, 16:15
@CraftingnoobYT

Die Empfehlungen findest du im letzten Abschnitt. Das Hauptverkaufsargument beim Behringer UMC2 ist der Preis.

UnterhaltungNRW  06.04.2020, 19:50
@KarlKlammer

@ crafingnoobYT

Wenn du dir einen Porsche kaufst, dann ist es nicht zu empfehlen runderneuerte Reifen zu fahren. Wenn du viel Geld für das NT1a ausgibst, so solltest du am Interface nicht sparen. Wenn du dir das Umc2 holst, dann kannst du dir auch gleich ein preiswertes AKG P3 oder billigeres statt des NT1 holen. Das UMC 2 hat ein solides Restrauschen. Nicht soviel wie dein interner Chip aber sicher nichts was du hören möchtest.

Rauschfrei wären Interface von Steinberg, (das UR12 z.B.) oder Tascam oder Focusrite

Du hast sicher ein ganz ruhiges Zimmer ohne Taststurklicker oder Straßen oder Wohngeräusche ? Wenn nicht wäre die Anschaffung zu überdenken. Das wird alles fein mit übertagen wie bei allen Kondensator-Großmembran-Mikrofonen.

Da würde sich ein Bühnen-Kondensator wie das Rode M2 oder ein dynamisches Mikro wie das Shure SM57 anbieten.

Für alles das mitkaufen eines Popkillers nicht vergessen.

KarlKlammer  06.04.2020, 19:59
@UnterhaltungNRW

Mh, das NT1A ist doch kein Porsche - Eher der tiefergelegte Golf.

Rauschfrei wären Interface von Steinberg, (das UR12 z.B.) oder Tascam oder Focusrite

Schön wär's. Die haben sicher ein deutlich geringeres Rauschlevel als das UMC2; aber trotzdem sind die nicht rauschfrei. Letztlich rausch halt jeder Mikrofonvorverstärker - Nur in der Regel immer weniger, je mehr man dafür bezahlt.