Rode NT1A mit Behringer Q802USB nimmt sehr leise auf und rauscht?

nochnefrage  20.07.2021, 12:13

Hi, warum kombinierst du ein superbillig Pult und ein 150 Euro Mikro? Warum ein Kondensatormikro?

derhardwaretyp
Fragesteller

Habe im Internet oft von dieser Kombination gelesen, habe das Mischpult inzwischen zurückgeschickt und mir ein Audio interface von steinberg ur12 bestellt

nochnefrage  20.07.2021, 12:41
 Warum ein Kondensatormikro?
derhardwaretyp
Fragesteller

Um track zu recorden

3 Antworten

Einfach mal Kanal 2 ausprobieren, lieber den Gain noch etwas höher und die anderen Level etwas runter. Prinizpiell nichts neues, dass die Behringer stark rauschen und auch große Schwankungen in der Qualität haben.

Ansonsten mal probieren am PC was zu ändern. Treiber checken, Lautstärke in den Einstellungen hoch drehen usw...

Ich hab ein 1202 qx FX USB deswegen ausgemustert. Der USB Teil ist einfach schlecht. Da gibt es keine Diskussion. Habe es gegen ein Yamaha AG o6 getauscht. Null Problem. Das o3 ist genau so gut mit weniger Anschlüssen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Vermutung ist, dass das NT1A mehr Verstärkung benötigt, als das Mischpult bietet. Wenn der Gain zu weit hochgedreht wird, rauscht es natürlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
derhardwaretyp
Fragesteller

Bei anderen Leuten funktioniert diese Kombination oftmals ohne Probleme, was gibt es da noch für andere Möglichkeiten oder was für ein Mischpult würde mit dem Mikrofon Funktionieren

leJulianYT  19.08.2023, 02:43
@derhardwaretyp

Habe das gleiche mikro und mishpult und hatte das problem anfangs dann aber fast 2 jahre nicht und jetzt seit gestern wieder