Warum ist mein Mikrophon plötzlich leise?

Mischpult Settings (unverändert) - (Computer, Technik, PC) Mischpult Settings (unverändert) - (Computer, Technik, PC) Fl Studio Audio Settings (unverändert) - (Computer, Technik, PC) Sonst immer - (Computer, Technik, PC) Jetzt  - (Computer, Technik, PC)

5 Antworten

Hallo DerLoewenzahn,

das kann mehrere Gründe haben:

  • Wackelkontakt durch zu lockere Kabel (-> einmal neu verkabeln)
  • Kabelbruch (-> neues Kabel benutzen)
  • Phantomspeisung kaputt (-> reparieren lassen oder neues Pult / Interface kaufen)*
  • Regler aus Versehen umgestellt (-> Regler neu einstellen, Gain und Volume höher)
  • Irgendwas am Mischpult kaputt (-> anderen Kanal oder neues Mischpult nutzen)
  • FL Studio ist nicht richtig konfiguriert (-> neu konfigurieren)

*Ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, da diese ,,Symptome" genau auf eine kaputte Phantomspeisung hindeuten.

Liebe Grüße!

DerLoewenzahn
Fragesteller

Ich danke dir! Und werde alles kontrollieren. :-)

KeineAhnungGeht  04.12.2020, 10:59

Ich weiß die Frage ist schon ziemlich alt. Ich habe aber jetzt das selbe Problem bei meinem q802. Ich habe ein paar mal das Signal deutlich übersteuern lassen, manchmal paar Sekunden lang. Kann das die Phantomspeisung oder etwas im Mischpult zerstören? Mein erstes Mikrophon war ein billiges aus China, vielleicht hat das dem Mischpult geschadet.

Ich habe auch schon nachgemessen wie viel Volt mein Mischpult ausgibt, liegt noch bei 46,8V. Das Signal kommt auch am Ende des Kabels mit 46,8V an. Habe bis jetzt schon das Kabel und das Mikrophon getauscht (jetzt AudioTechnica AT2020), liegt also am Mischpult.

Vielleicht kann mir wer noch weiterhelfen.

Hört sich an als wäre die phantomspeisung hinüber.

Ich würde sagen, dass das Gain sehr niedrig eingestellt ist.

Also erstmal das Mikro gut einpegeln.

Wahrscheinlich ist der Ausschlag deiner LEDs rechts vollkommen irrelevant.
Diese sind nur für den Master Ausgang.

Entscheidend beim Einpegeln ist die LED unten am Kanalzug wo Clip steht.
Das lauteste im Lied singen und den Pegel hochdrehen bis die Clip Anzeige aufleuchtet. Dann wieder etwas zurück sodass sie nur ganz selten noch blinkt.

Was ist FL Studio ASIO?

Deine erste Waveform sieht maßlos übersteuert aus!
Deine zweite ist gar nicht sooo schlimm zu leise. Wenn man davon ausgeht, das sie auf gar keinen Fall übersteuern darf!

Woher ich das weiß:Hobby
TheStone  27.09.2018, 12:31

"Entscheidend beim Einpegeln ist die LED unten am Kanalzug wo Clip steht.

Das lauteste im Lied singen und den Pegel hochdrehen bis die Clip Anzeige aufleuchtet. Dann wieder etwas zurück sodass sie nur ganz selten noch blinkt."

Wenn sie während einer Aufnahme einmal blinkt, ist die Aufnahme hinüber...

DerLoewenzahn
Fragesteller

das mit dem Gain habe ich versucht, das verschlechtert aber die Qualität extrem und bringt nicht allzuviel ... (Das Bild von der neuen Tonspur ist bei voll aufgedrehtem Gain! Die wäre ohne Gain noch viel geringer. Das ist ja das komische)

Tja ASIO4all mag Behringer nicht so. Darum habe ich die USB Verbindung komplett verzichtet und nutze nur Aux, da der ASIO4all mit meine Externe Soundkarte viel besser damit ankommt als bei Behringer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Das kann manchmal passieren, oft hilft es, einmal die Verkabelung zu trennen und wieder neu zu verkabeln. Ist ähnlich, wie ein Neustart, das braucht es einfach ab und zu mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab 3 Jahre Musik & Tontechnik studiert und spiel in 2 Bands
DerLoewenzahn
Fragesteller

Habe ich leider schon alles hinter mir :-(