Kann man das Rode-NT1A ohne Mischpult benutzen?

3 Antworten

Hallo,

du brauchst kein Mischpult zum Betrieb deines Mikrofons. Mit einer externen Soundkarte bzw. einem Audio-Interface, wie du es hast geht das auch.

Deine Soundkarte kann die benötigte +48Volt Phantomspeisung bereitstellen. Ist die angeschaltet? Dann den -20dB PAD herausnehmen und das Mikrofon ordentlich einpegeln.

Wenn es dann noch rauscht würde ich ein anderes Netzteil für das Gerät testen. Dieses mitgelieferte kleine Steckernetzteil sieht nur mäßig vertrauenserweckend aus. Ansonsten kannst du auch erst einmal alle Geräte und ihre Netzteile aus den Steckdosen ziehen die nicht unbedingt benötigt werden, ggf. verursachen auch Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren Probleme.

Hi,

Das Rode hat ein XLR Anschluss wodurch es den Strom bezieht. Wenn dein USB Interface eine 48V Phantomspeisung hat dann ist das kein Problem.

Wenn nicht, dann ist es leider nicht so umsetzbar, dass du das volle Potential von dem Mic ausnutzen kannst.

Moin,

hast du die Phantomspannung angeschalten?

Da das Rhode ein Kondensatormikrofon ist braucht es das unbedingt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung