Rode NT1A an Go XLR Mini anschließen?

2 Antworten

Von Experten Ben Sellin und UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo,

man bräuchte ein XLR-Kabel.

Das Rode NT-1 ist für +48 Volt Phantomspeisung ausgelegt. Ohne eine Speisespannung funktioniert es nicht. Das Go XLR Mini liefert laut deinem Bild nur +24 Volt. Damit hat das NT1A auch eine Funktion; aber das ist halt so als würdest du mit angezogener Handbremse fahren. Das Signal/Rausch-Verhältnis wird dadurch recht schlecht; und das im Zusammenhang mit der einfachen Behringer-Technik im Go XLR Mini, ist alles andere als erstrebenswert.

Luki1929
Fragesteller

Habe mir jetzt nochmal ein Mischpult mit 48V Phantomeinspeisung angesehen, damit würde das theoretisch ja gehen.
Das Teil nennt sich „Behringer xenyx Q802USB“.

Da stehen nun an diesen Drehreglern „Low“ „Mid“ „High“ und „Comp“, dazu noch verschiedene hz Bereiche. Was verstehe ich darunter alles, hab in diesem Bereich keine Ahnung.

KarlKlammer  13.03.2021, 22:22
@Luki1929

Du könntest ja mal die Anleitung dazu lesen. ;-)

Dieses Low, Mid High sind die Tiefen, Mitten und Höhen. Diese Frequnzbereiche kann man im Pegel anheben oder absenken. Das nennt sich Equalizer. https://de.wikipedia.org/wiki/Equalizer.

Das ist halt alles sehr einfach und eher zum verschlimmbessern als damit nette Dinge zu machen.

"Comp" ist der Kompressor. Der macht Lautes leiser und komprimiert so das Signal. Wobei der Ein-Knopf-Kompressor an dem Gerät geeignet ist Pegelspitzen absenkt, damit es nicht übersteuert und weniger etwas um für Schönklang zu sorgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_(Signalverarbeitung)

Hallo Luki1929,

das Rode NT1-A braucht Phantomspeisung:

https://www.gutefrage.net/frage/rode-nt1-a-phantomspeisung

Dein Mischpult hat keine Phantomspeisung... Funktioniert nicht.

Ben

Timpanyy  13.03.2021, 21:52

Naja, Phantomspeisung hat es schon - allerdings nur +24V, anstatt der benötigten +48V. Funktionieren tut das Mikrofon auch mit 24V, nur ist es dann nicht ansatzweise so laut, wie es sein könnte.

Ben Sellin  13.03.2021, 21:57
@Timpanyy

Oh, hab nur auf das Bild geachtet weil ich es gewohnt bin, einen Hardwareschalter vorzufinden der die Phantomspeisung aktiviert...