USB Mikrofone an Mischpult anschließen?

4 Antworten

Außerdem kommt noch dazu, dass die Phantomspeisung, die das Mikro wahrscheinlich braucht, über USB vom Rechner kommt. Ohne geht es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

@Monster1965 hat vollkommen recht. Das Behringer XENYX wird dir nicht helfen, zudem steht, wie du oben schon meintest das USB für den Output und ein Kabel was USB 2.0 zu XLR macht, gibt es leider nicht. Es muss aber auch nicht unbedingt ein Rode NT1-A sein! Ich hatte selber nur ein 60€ Pronomic Mikrofon und es hatte mit einem Audiointerface einen extrem guten Sound. Du solltest zudem darüber nachdenken, ob du ein Mischpult oder ein Audiointerface willst. Schaue dir (wenn du den Unterschied nicht kennst) am besten dazu Videos auf YouTube an.

Falls du ein gutes Audiointerface suchst, nimm das Focusrite 2i2 (2nd Gen). Das benutzt ein Freund von mir und empfiehlt es auch. Um nochmal zu deinem Mikrofon zu kommen, solltest du schauen, ob es sich wirklich lohnt ein 141€ (letzter Amazon stand) Mikrofon zu kaufen, es gibt bereits sehr gute im 70€ - 100€ Bereich. Schau einfach nach "Marken" die man kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YunaNaNa  25.06.2018, 23:10

Edit: Ansonsten Schau mal nach, ob du Voicemeeter benutzen möchtest! Das ist ein "Digitales" Mischpult Programm. Bitte schaue dir, aber auch hierzu Videos an damit du das einstellen kannst. Ich persönlich bin, mit dem Rode NT-Usb sehr zufrieden benutze aber auch seit dem Start Voicemeeter. Wenn du möchtest, kann ich meine Einstellungen für Voicemeeter hochladen, dann kannst du die einfach rein laden.

jer1806
Fragesteller
@YunaNaNa

gerne! Voicemeeter scheint eine gute Alternative zu sein.

jer1806
Fragesteller
@YunaNaNa

ein kleines Hinzuzufügen noch: leider ist die garantie von dem Gerät schon ausgelaufen! Das heißt, ich kann es nicht mehr zurücksenden, und das geld wiederbekommen!

YunaNaNa  28.06.2018, 21:30
@jer1806

Okay, tut mir leid hatte nicht die Möglichkeit gehabt den Computer zu verwenden. Lade es dir jetzt hoch und schicke dann den Link hier hinein!

1) Die Qulität wird nicht besser. Eher schlechter da du so ein billiges Behringer Pult möchtest.

2) Das wird nicht funktionieren. In den Mikrofon ist eine kleine Soundkarte welche das Analoge Signal in ein Digitales umwandelt aber ein Mischpult arbeitet nur mit analogen Signalen.

  1. Die Qualität eines Mikros wird nicht besser, indem man es an ein Mischpult anschließt. Eher ganz im Gegenteil. Bei einem Behringer XENYX sowieso.
  2. Ein USB-Mikro kannst du nicht an ein Mischpult anschließen. Kannst du nur direkt an einen PC anschließen
jer1806
Fragesteller

Nochmal zu 1. mit Qualität ist bei mir öfters die Regelung von Höhen und Tiefen sowie Bass und der gleichen. Und zu 2. warum geht das ganze nicht? kann ich keinen Adapter von USB>XLR kaufen und dann ausgehend von Mischpult XLR>USB?

Monster1965  25.06.2018, 23:16
@jer1806

Zu 1.: Dinge wie Höhen und Tiefen einstellen kannst du auch über Software am PC machen. Siehe Antwort von YunaNaNa

Zu 2.: Das Signal über USB ist digital und braucht einen Treiber. Auf dem Mischpult kannst du aber keinen Treiber installieren. Und einfach auf XLR oder Klinke mit einem Adapter geht auch nicht, denn über diese Stecker werden analoge Signale übertragen. Also mit einfach nur anderer Stecker ist es nicht getan, weil es eine ganz andere Art von Signal ist.