Wo kann man an dem Mischpult einen Kompressor anschließen?

4 Antworten

Das Mischpult hat keine Send/Return-Buchsen und ist damit für den Betrieb des Kompressors weitestgehend nicht geeignet.

Die einzige Möglichkeit, die ich hier sehe: Den Kompressor am Mischpultausgang in die Stereosumme einschleifen. Also raus aus dem Mischer, rein in den Kompressor. Dann aus dem Kompressor zum Verstärker oder Aufnahmegerät.

Evtl. wäre es auch möglich, ein dynamisches(!) Mikrofon direkt am Kompressor anzuschließen und dann den Ausgang auf einen Eingang des Mischpultes zu legen. Aber das muss man ausprobieren oder ein wenig intensiver die Bedienungsanleitung lesen.

Ich würde empfehlen, da das Mischpult keine Insertbuchsen hat, schließ den Kompressor am Send 1 an und gehe mit dem Ausgang zurück in die Return Buchsen.

Zum Beispiel, dein Mikro ist an Kanal 1 angeschlossen, da drehst du den Send/Aux Regler auf und drückst den Pre-Schalter. Da ziehst du auch den Fader runter. Nun geht's durch den Kompressor und am besten zu den Return-Buchsen.

Du kannst auch mal versuchen zurück in Kanal 2 zu gehen. Da muss allerdings der AUX-Regler runtergedreht unter der Pre-Schalter aus sein, damit es vielleicht geht.

Am Aux Send und Return einstöpseln, dann über die Aux-Regler steuern.

Trolli1970  16.12.2020, 23:28

Komplett falsch. Regelverstärker nie über Auxwege ansteuern. Man benötigt in den Monokanälen eine 6,3mm Insertbuchse.

Trolli1970  16.12.2020, 23:35
@BillyShears

Dann anderes Pult kaufen. Aber nicht über Auxwege gehen.. die sind nur für Hall- und Modulationseffekte..

Wenn dein Pult Insertbuchsen hat, dann mit einem Y Kabel da anschließen.