Gitarrenverstärker an Mischpult anschließen?

Behringer Xenyx X1622 USB - (Gitarre, Verstärker, Anschluss)

2 Antworten

Der Gitarrenverstärker hat meist einen LINE OUT (finde ich momentan leider nicht in der Anleitung). Dieser muss in einen LINE IN des Mischpults. Dummerweise haben manche Guitar-Amps nur den Kopfhörerausgang. Benutzt man diesen, dann ist der Raum klangtot. Was aber den Sound eines Guitar-Amps ausmacht, dass lässt sich meist nicht über reine Vorverstärkerwege übertragen. Entweder parallel oder synchron sollte ein geeignetes Mikrofon den Klang vor dem Verstärker abnehmen. Dabei spielt auch die Raumakustik eine große Rolle. Funktioniert aber nur, wenn nicht gerade ein Schlagzeug dagegen anspielt. Denn Live ist nicht gleich Studio. Und ganz wichtig: Auf die Positionierung des Mikros achten! Bei zwei unterschiedlichen Quellen, wenn diese zusammengemischt werden, kann es zu Frequenzauslöschungen kommen. In diesem Fall die richtige Mikro-Position austesten.

electrician  22.05.2015, 18:13

"parallel oder synchron"... Sorry, da habe ich nicht aufgepasst - ist doch das selbe. Ich meinte eigentlich, dass entweder nur das Mikro aufnimmt oder parallel dazu das Vorverstärkersignal hinzugemischt wird.

Hi! Wenn Dein Gitarrenverstärker einen Lineout-Ausgang hat kannst Du ihn von da mit einer Line-In-Buchse an einem Kanal des Mischpults verbinden - aber klanglich wird das nicht erste Sahne. Ich würde ein Mikro vor die Box stellen und das Mikro am Xenyx anschliessen. Aber andere Frage: was ist das Ziel der Aktion? Aufnahme oder spielen über PA? Gruss Don

Marcello6
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich würde gerne aufnehmen, hab leider gar keine Ahnung davon. Hab jetzt eine Anleitung gefunden aber es funktioniert irgendwie nicht. Hast du vielleicht noch paar Tipps? :D
Diese Anleitung benutzte ich gerade -> http://sonicbloom.net/de/ableton-live-tutorial-recording-audio/

DonCredo  22.05.2015, 18:09

hi marcello! die ganze aufnehmerei ist etwas tricky - bei dem mischer muss man einen bestimmten knopf drücken damit am usb was rauskommt. wenn du laut spielen kannst ist die mikrogeschichte am besten, nachteil: aussengeräusche. es gäbe auch noch die möglichkeit, mit einem effektgerät den amp zu simulieren und dann das signal vom effektgerät ins mischpult geben - keine aussengeräusche. klanglich muss man schauen - bei mir klingts ganz gut (zoom g5). als software wie monster auch audacity. hürde hier ist das einstellen des mischpults als audioquelle - dafür gibt es da bestimmte schalter. aber wie gesagt, da muss man sich mittels try and error ein wenig herantasten. viel spass dabei und gruss don