Rode NT USB an Behringer Xenyx Q502USB Powered Mixer anschließen und pc?

4 Antworten

USB-Eingänge haben Digital-Mixer der Tausend-Euro-Klasse aufwärts.

Ein kleines Behriger-Pult kannst du über USB an den PC anschließen (Eine rauschende Angelegenheit, habe selber das 1202 QX USB für Live, zum Recorden ungeeignet)

Ein USB-Mikrofon kannst du in keinem Fall an diesen Mixer anschließen. Wenn du eine entsprechende Software findest die 2 USB-Eingänge verwaltet, kannst du natürlich mit dem Mixer+Bass-quelle den einen, und mit dem Mikro einem anderen Eingang nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
RunesofMagic
Fragesteller

Das heißt ich kann mein rode NT USB nicht dort anschließen auch wenn die Teile für studio Mikrofone mit geliefert werden weiche Mikrofone bräuchte ich denn wenn Bässe usw mit mixer einstellen will

UnterhaltungNRW  12.03.2018, 15:34
@RunesofMagic

vergiss zuerst einmal alles was hier so "Studio-Mikrofon" benannt wird. vergiss alles was im Low-Coast-Bereich mit EQ-einstellungen gemeint ist. Du möchtest harte, wummernde Bässe haben ? Wenn die nicht von Hause aus da sind, kannst du mit einen einfachen Mixer so etwas nicht erzeugen. Dafür brauchst du einen digitalen EQ. Vor allem eine ordentliche Soundkarte. Die eingebauten Soundchips sind in 99 % aller Fälle in allen PC´s grottenschlecht. Anstatt einem Billigmixer solltest du dir ein USB-Audio-Interface holen. Für deine Zwecke empfehle ich: Behringer U-phoria UMS 22 Interface (39 € beim Musicstore) oder das bessere Focurite Scarlet solo (mit 1 Eingang um 100 €) oder das 2i2 (mit 2 Eingängen um 130 €) Als Mikrofon wäre das AKG P5 oder das Samson Q7 mit einem Popkiller davor und Stativ ( bei Thomann 39 € + Popkiller von Amazon 15 €) wesentlich praktikabeler als das teure NT USB welche ja deine Tastatur, deinen Lüfter und das ganze drumrum prima mit überträgt.

USB-Mikrofone sind nicht sehr vielseitig verwendbar. Du hast es gekauft, dann kannst Du es mit geeigneten Programmen auch equalisieren.

Ein USB-Micro kannst du nur direkt an den PC anschließen. Mischpult ist da nicht.

RunesofMagic
Fragesteller

OK wad ne art von Mikrofon brauch ich da denn und weiche art ist die beste für Youtuber

Monster1965  12.03.2018, 16:00
@RunesofMagic

Du brauchst ein Micro mit XLR-Anschluss.

Ich kenn dein Budget jetzt nicht, aber gut geeignet wäre z.B.: AKG P5, Shure PGA58, Sennheiser E835 oder Rode Procaster.

Ich glaube nicht, dass das funktioniert, da dein Mikro einen USB Anschluss und keinen XLR Anschluss hat.

RunesofMagic
Fragesteller

Das ist usb interface und Anschlüsse dabei beim Mischpult