Wie schließt man den Behringer Xenyx 502 Mixer an PC an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das Pult an den PC anzuschließen brauchst du solche Kabel: http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wpp.htm Eins, wenn du mit dem Pult aufnehmen willst und ein zweites, wenn du auch deinen PC-Sound auf dem Pult mixen willst.

Was ist mit USB? Deutlich einfacher und auch besser für die Qualität wäre es, wenn du die USB-Version des Pults hättest (Q502). Ein Adapter auf USB heißt Interface. Das liefert noch bessere Quali, aber hilft bei dem billig Pult eh nicht.

Was machen die ganzen Regler? Alle weißen Regler stellen eine Lautstärke ein. Die Level-Regler von einem Kanal, Phones für die Kopfhörer und Main Mix steuert das Gesamt-Signal. Die blauen Regler sind der Equalizer und steuert die Höhen (High) und die Tiefen (Low) von Kanal 1. Die schwarzen Regler steuern das Verhältnis im Raum. Bal heißt Balance und kann entweder das linke oder das rechte Signal lauter machen. Pan steht für Panorama. Damit stellst du für Kanal 1 ein, ob du den Klang eher von rechts oder von links hören willst.

Solltest du das Mischpult noch nicht gekauft haben oder noch zurückgeben können: Investiere lieber ein paar € mehr und kauf was gescheites. Du schreibst leider nicht, was du mit dem Pult machen willst, sonst könnte ich dir was besseres empfehlen.

wow danke :) naja mein verlobter wollte mir ein geschenk machen weil ich gerne singe und ich mal bisl was aufnehmen will... ich hab blos von der technik keine ahnung :D haha er hats bei amazon bestellt. okay und was mach ich mit dem in und output kabel welches kommt an den pc und in welches loch? danke für die gedult hab aber echt null ahnung von dieser technik ist mein erstes jetzt :D

@annybunnylein

Ja dann muss man das natürlich super finden :D

Wenn du nur deine Stimme aufnehmen willst, dann reicht ein so ein Kabel. Das kommt mit dem kleinen Stecker in die Mikrofon-Buchse des PCs oder noch besser, wenn dein PC so was hat, in die Line-In-Buchse. Die beiden großen Stecker beim Pult in die beiden Main-Out-Buchsen.

Die andere Richtung musst du eigentlich gar nicht anschließen. Wenn du zum Singen ein Playback oder ein Instrumental vom PC auf den Ohren willst, dann lass das am besten nicht über das Pult laufen, sondern steck deine Kopfhörer direkt in den PC. Solltest du es doch brauchen, dann schreib noch mal.

Bei weiteren Fragen einfach noch mal schreiben.

Warum schaust Du nicht einfach mal in die Bedienungsanleitung?

http://www.behringer.com/assets/502_802_1002_1202_M_DE.pdf

Eigentlich sind in dem Handbuch alle Fragen zu den Anschlüssen schon beantwortet. Du musst nur darauf achten, dass die Anleitung für mehrere Gerätevarianten ist und das 502 nicht viel kann. Das Gerät lässt sich nur auf analogem Weg an den PC anschließen. Dazu benötigst Du einen Adapter von

2 x 6,3mm-Monoklinkenstecker auf 3,5mm-Stereoklinkenstecker.

Der 3,5mm-Stecker wird am Rechner in den LINE IN gestöpselt. Hier kannst Du das Signal z.B. mit dem kostenlosen Audacity aufnehmen.

Wenn Du ein Kondensatormikrofon anschließen willst, so benötigst Du die Phantomspeisung (ist bei jedem dieser Geräte zuschaltbar). Bei einem dynamischen Mikrofon kannst Du darauf verzichten.