Rode Podcaster anschließen?

1 Antwort

Hallo,

das Rode Podcaster hat aber einen USB-Anschluss. So kannst du es einfach mit dem USB-Kabel an den PC anschließen.

Andere Mikrofone wie das Rode NT1-A haben eine XLR-Anschluss. Über diesen wird das Mikrofon mit einer Speisespannung, der Phantomspannung versorgt und das Signal wird übertragen.

Das Signal ist recht schwach. Es muss verstärkt werden. Damit es dann in den Computer kann, muss es erst von einem analogen in ein digitales Signal umgewandelt werden. Das machen A/D-Wandler.

In dem USB-Mikrofon sind innerhalb des Gehäuses Vorverstärker und A/D-Wandeler integriert. Die Speisespannung kommt über die USB-Buchse am Computer.

Gute Vorverstärker und A/D-Wandler sind teuer. In einem USB-Mikrofon wird in der Regel eher auf eine einfache Qualität gesetzt. Mit externen Geräten, wie einem Pult oder einem Interface hat man meistens eine bessere Lösung.

Zawyehe  23.04.2017, 15:22

Das Rode Podcaster ist ein XLR-Mikrofon, kein USB. Es gibt ein neues als USB-Varriante, aber das ist auch qualitativ schlechter.

KarlKlammer  23.04.2017, 15:30
@Zawyehe

Sicher, dass du da nichts verwechselst? Das Podcaster ist ein USB-Mikrofon. Das Procaster und das Broadcaster wären Mikropfone mit XLR-Anschluss.