Was genau ist der unterschied zwischen dem Behringer MDX4600 Multicom Pro-XL und dem Dbx 286s?

2 Antworten

Geräte, die man nicht wirklich bedienen kann, machen oft mehr kaputt als gut.

Sorge für möglichst optimale Aufnahmebedingungen; was nicht da ist, muss man später nicht wegmachen.

Beides sind Multi-Effekt-Geräte - das Behringer für 4 Kanäle, das DBX nur für einen.

Beide haben einen Compressor, einen Enhancer und einen Expander/Gate.

Das DBX hat zusätzlich einen Preamp und einen Deesser, das Behringer dafür einen Limiter.

Anschluss: Das DBX würdest du einfach zwischen Micro und Mischpult hängen. Das Behringer musst du über die Inserts auf der Rückseite deines Pults anschließen.

Qualitativ besser ist bestimmt das DBX. Musst halt entscheiden, ob dir ein Kanal reicht und ob lieber Deesser oder Limiter.

Hintergrundgeräusche und Rauschen wirklich entfernen kann kein Gerät der Welt. Was aber mit beiden geht: Das Gate kann den Kanal abschalten, wenn nur leise Dinge rein kommen. Dann ist also komplett still und wenn du was sagst, dann macht er erst den Kanal auf. Dann ist zwar wieder alles dabei, aber das hört man nicht ganz so stark, weil die Stimme das überdeckt.