Warum ist mein Mikrophon (Rode NT1A) plötzlich leise?

2 Antworten

Moin, ich stehe heute mit genau dem gleichen Problem da, während der Aufnahme wird das Mikro einfach leiser ohne dass ich was einstelle. Ich hab das Mikro abgesteckt und erstmal mein altes genutzt. nach einer stunde nochmal versucht und es wird immer nach kurzer zeit wieder voll leise. man kann schreien und der Pegel steigt nicht.

wenn du @derLoewenzahn eine Antwort parat hast, sag gerne bescheid, ich hab schon den Thomann support angeschrieben und kann nur hoffen, dass das gerät im Notfall ausgetauscht wird.

Dein Mikro sieht falsch eingepegelt aus

Also ein Mikrofon wird folgendermaßen eingepegelt:

Alle hier genannten Sachen müssen auf 0:

  • Gain
  • Level
  • Master (MainMix)
  1. Dann Gain langsam hoch, und am Visualizer (die LEDs) gucken, dass es bei ungefähr 0db liegt, wenn du normal rein sprichst. (Ist bei deinem Visualizer zwar schwierig, weil der sehr Grob ist aber versuch es einfach so gut es geht)
  2. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Master und Kanal 1 finde. Also nicht das eine auf 3 Uhr und das andere auf 9 Uhr sondern beide so gut wie möglich symmetrisch.
  3. NUR wenn du Kanal 2 nutzt: Kanal 1 wieder runter AUßER der GAIN der muss jetzt bleiben, der ist festgelegt. Dann Punkt 2 mit Kanal 2 wiederholen und jetzt ein gutes verhältnis zwischen Kanal 1 und Kanal 2 und dem Master finden.

Hoffe das hilft dir, sonst frag einfach nochmal

Woher ich das weiß:Hobby
TechnikTim  21.09.2018, 12:39

Wobei bei dir fehlt irgendwie der PFL Knopf, kann es sein, dass der Visualizer für den Master ist?

Ist bei diesen kleinen Dingern öfter so aber ich arbeite mit paar mehr Kanälen als 2 :) Deswegen weiß ich jetzt nicht genau wie es bei dir ist

DerLoewenzahn
Fragesteller

Hey. Danke für die schnelle Antwort. Aber das kann es doch auch irgendwie nicht sein...
denn es hat ja seit 1Jahr jeden Tag perfekt funktioniert. Und ich habe noch Bilder von damals wo das Mischpult genau 1:1 gleich konfiguriert war ! (Versuche deinen Tipp aber auf jeden Fall).

TheStone  21.09.2018, 13:43

"Dann Gain langsam hoch, und am Visualizer (die LEDs) gucken, dass es bei ungefähr 0db liegt, wenn du normal rein sprichst. (Ist bei deinem Visualizer zwar schwierig, weil der sehr Grob ist aber versuch es einfach so gut es geht)"

Alles, was lauter als 0dB ist, ist übersteuert. Wenn es beim normalen Sprechen schon auf 0 dB ausschlägt, reicht schon die kleinste Unregelmäßigkeit, dass die Aufnahme zerstört ist. 6dB Headroom sollten minimal vorhanden sein. Besser noch 12dB.

Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Master und Kanal 1 finde. Also nicht das eine auf 3 Uhr und das andere auf 9 Uhr sondern beide so gut wie möglich symmetrisch.

Der A/D Wandler liegt bei diesem "Pult" höchstwahrscheinlich hinter dem Master und sollte optimal ausgesteuert werden. Es ergibt also an sich keinen Sinn, hier etwas anderes als 0dB einzustellen.

DerLoewenzahn
Fragesteller

@TheStone Und hast du eventuell eine Ahnung woran das liegen könnte ? Dass das Mic. oder das Mischpult „fast nichts mehr wahrnimmt“?

leJulianYT  19.08.2023, 03:09

Das Problem ist ja dass es sich gerade in dem modus befindet wo man so laut schreien kann wie man will und es leise ist da gibt es ja keine möglichkeit das einzustellen