Frage von FloOderSoo, 81

Mikrophon-Rauschen trotz Profi-Mikro?

Hallo Community,

ich habe mir letztens erst das Großmembran-Mikrophon Rode NT1A gekauft. Parallel dazu habe ich auch das Profi-Mischpult Yamaha MG10XU gekauft. Meine Stimme hört sich total super an, dennoch merke ich, dass wenn ich meine Stimme zb. mit Audacity aufnehme, ein leichtes rauschen im Hintergrund. Meine Kollegen am TS sagen zwar, es stört nicht wirklich, dennoch bin ich der Meinung das, bei einem Equipment das mich 400€ gekostet hat, eigentlich kein rauschen da sein sollte...

Am Mischpult müsste eigentlich alles richtig eingestellt sein ! Zur Sicherheit habe ich unten noch ein paar Bilder eingefügt. BITTE IGNORIERT DIE GANZ HELLEN LICHTPUNKTE, DIE SIND NUR DA, WEIL DAS LICHT SEHR SCHLECHT WAR UND DIE KAMERA NICHT DIE BESTE ! (Beachte das das Mikro auf dem 2. Slot im Mischpult steckt, da am 1. normalerweise mein Keybord angeschlossen ist, der PC erkennt es aber tdm !)

Danke im Vorraus !

Expertenantwort
von Monster1965, Community-Experte für Mikrofon, 28

Der Level von Kanal 2 und der Stereo-Level ganz rechts sind sehr weit aufgedreht. Besser mal auf 3 Uhr oder so stellen.

Ansonsten auch am PC mal etwas zurück drehen

Antwort
von questionsmarked, 46

Vielleicht ist die Mikrofonempfindlichkeit zu hoch eingestellt?

Kommentar von FloOderSoo ,

Meinst du am Mischpult oder am PC/TS?

Kommentar von questionsmarked ,

Beides :)

Kommentar von questionsmarked ,

Normalerweise kommt das Rauschen wegen den Hintergrundgeräuschen bei zu hoher Empflindlichkeit. Hast du ein Pop Schutz?

Kommentar von FloOderSoo ,

jap,hab das gesammtpaket von Rode

Kommentar von questionsmarked ,

Ok gut. Du kannst ja mal probieren am Mischpult bzw. am PC die Mikroempflindlichkeit zu ändern und dann testen. Vielleicht liegts daran.

Antwort
von MLGHannes, 38

Audiogeräte am PC Auswählen, Aufnahmegeräte, dann das Gerät auswählen, eigenschaften wählen, Pegel wählen, Pegel von 100 auf 70-80 stellen und dafür dann am Mischpult nachregeln.

Wirkt manchmal Wunder.

Kommentar von FloOderSoo ,

wow... das war jetz echt einfach, Danke, es passt jetzt ._. 😂😂👌💙

Kommentar von MLGHannes ,

Ja die Lösung dieses Problems ist auch wirklich einfach aber man kommt wenn man das Problem das erste mal hat trotzdem nicht so schnell drauf.

Naja viel Spaß mit deinem neuen Equip.

Antwort
von Nordstromboni, 33

kann auch vom PC sein

Kommentar von FloOderSoo ,

Inwiefern ? Weißt du wie ich das Prüfen/Beheben kann ?

Kommentar von Nordstromboni ,

Würds mal auf nem anderen Gerät testen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community