Was ist das beste Mischpult/Interface für Rode NT1A?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das AG 03 ist schon sehr ordentlich. passt zum NT1 a. dasHauptproblem sind wir User weil wir mit der Technik nicht richtig umgehen können. Nicht umsonst gibt es ausgebildete Tontechniker und Toningenieure

Woher ich das weiß:Hobby

Du wirst bei einem teureren Interface keinen Unterschied hören. Was ist denn dein Problem? Deine Umgebung, in der du aufnimmst? Deine Entfernung zum Mikro? Deine eigene Stimme oder Sprechweise, bzw. Gesangstechnik?

archnemesis
Fragesteller

Die Aufnahmequalität, ich habe Freunde mit demselben Mikrofon und es hört sich deutlich klarer/besser an, und ich habe das Gefühl, es im Mischpult oder Ähnliches nicht richtig eingestellt zu haben.

UnterhaltungNRW  20.07.2022, 11:07
@archnemesis

Das wird wohl so sein. Recording ist eine Wissenschaft für sich. Geh Mal auf YT. Abmischenernen ist eine gute Seite.

StefanAumueller  20.07.2022, 12:06
@archnemesis

Und? Welches "Mischpult" oder Audiointerface haben sie? Welche Aufnahmeumgebung? Wie nahe gehen sie ans Mikro? Wie gut artikuliert sprechen sie? Schick uns doch mal hier eine Aufnahme.

Mit dem RODE NT1A nutze ich das Yamaha AG06.

Wenn du nicht vor hast eine Gitarre oder ähnlichen an zu schließen. Reicht das Yamaha AG 03.

Es kommt Cubase AI Code dabei und das Interface Verfügt über eine Software für EQ und Kompressor die du jeweils mit einer Taste am Interface ein und ausschalten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Das AG03 ist top, mehr "Qualität" kannst du höchstens per EQ, Kompressor o. Ä. bekommen - das hat das AG03 ja sogar eingebaut. Zum Einstellen gibt es genügend YouTube-Tutorials.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik