Focusrite Solo 3rd Gen mit Rode NT1A nimmt nur in Mono auf?

2 Antworten

Welchen Sinn hätte es, wenn das Mikrofon in Stereo aufnehmen würde?

Nehmen wir mal ein einfaches Beispiel:

Wir nehmen jetzt mal an, dass Mikrofon nimmt in Stereo auf, oder du benutzt zwei Mono-Mikrofone um in Stereo aufzunehmen.

Wenn du nun vor diesen Mikrofonen sitzt und etwas einsprichst oder einsingst, dann bewegst du dich vermutlich, drehst den Kopf mal zur einen, dann zur anderen Seite.

Derjenige, der das dann hinterher hört, hört dich mal im rechten Lautsprecher lauter, dafür aber im linken Lautsprecher wieder leiser und umgekehrt. Das mag ein ganz witziger Effekt sein, ist aber für den Zuhörer mitunter irritierend. Speziell bei Podcasts, Interviews, Kommentaren. Auch für einen gesungenen Part ist das nicht der optimale Weg.

Wenn also das Mischpult in Stereo aufgenommen haben sollte, dann wurde vermutlich das Monosignal des Mikrofons/Preamps, sowohl auf den rechten, als auch auf den linken Kanal ausgegeben. Also Mono auf zwei Kanälen (Was nicht Stereo ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist aber ganz normal. Dein Mikrofon steckt in einem Mono-Anschluss und es ist ein Mono-Mikrofon. Warum sollte es in Stereo aufgenommen werden? Da musst du in deiner Aufnahmesoftware eine Mono-Spur auswählen, dann sollte das kein Problem sein.

Dein Audiointerface näme Stereo auf, wenn du am zweiten Port noch was anschließen würdest. Das liefe dann rechts. Du hast Kanal 1 + 2. Beide Mono. Zusammen wären sie Stereo.

UnterhaltungNRW  15.11.2019, 12:23

Prima Antwort . Kann man nicht besser sagen

JNNIS
Fragesteller

Danke, was mich halt wundert ist, dass es vorher mit einem anderen Mischpult Stereo war. Muss aber dann am Mischpult liegen.

StefanAumueller  16.11.2019, 18:35
@JNNIS

Wenn du über Master rausgeht wird es mittig ausgegeben. Also auf beiden Kanälen gleich stark. Je nach Einstellung des Pan-Reglers.