tonqualität trotz guten equitment schlecht?

3 Antworten

Oftmals ist nicht das beste Equip gut für jeden Zweck. Manchmal sollte man etwas weniger Teures Equip kaufen und Abstriche machen und dafür eine bessre Qualität der Aufnahme hinzubekommen. Viele glauben das wenn man teures und angeblich gute Equip kauft dann auch das beste hinbekommt was man in dem Bereich machen kann, das ist einfach nur Falsches denken. Viele kriegen mit wenige oftmals mehr und besseres hin ,weil sie wissen wie es geht. Ich weis noch das ich ein Dynamisches Mikro für 10€ aus einem Billigladen mal an meinen eigenen Mischpult das ich selbst gebaut hab angeschlossen habe.Die Klangqualität war so gut das es nur eine Anlage die über 10.000€ damals gekostet hat es übertroffen hat.

Aber auch in den Konfigs sollte man mal sich sein Equip ansehen . Da sollte man wissen was man tut und was wo und wie einstellt. Viele verwenden auch nicht die korrekte Konfig zu ihrer Stimme oder vorhaben generell

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig
Duschlampe1
Fragesteller

wie sollte ich weiter vorgehen?

Flips12345  10.12.2021, 00:34
@Duschlampe1

Doku zu deiner Hardware mal durchlesen ,verschiedene Einstellungen testen. Man kann nur durch Fehler lernen .

Duschlampe1
Fragesteller
@Flips12345

vielen dank für den ratschlag. jedoch ist es nicht möglich am interface selber viel einzustellen. ich bin leider noch neu im diesem gebiet. mein vorheriges interface war das behringer u-phoria um2.

Pegel das teil erst einmal richtig ein. Am Interface alles auf null (Kopfhörer 50%) mit dieser abgesenketen Stimme sprechen bis das gain gerade aufblitzt. lautstärke nachregeln. Normal reden . gain weiter absenken. Kopfhörer nachpegeln.

Ich darf davon ausgehen dass du ein GUTES Mikrokabel verwendest ? z.,B. von Cordial ? ich hab mit einem Billigteil schon unmögliche Sachen erlebt.

Woher ich das weiß:Hobby
Duschlampe1
Fragesteller

Vielen Dank für den Ratschlag und ja, ich verwende eigentlich ein gutes Mikrofon. Das rode nt1a.

UnterhaltungNRW  10.12.2021, 20:56
@Duschlampe1

Nicht das Mikro. Das Kabel. Wobei man bei dem nt1a geteilter Meinung ist. Ist Recht Höhenlastig

Kannst du das roboterhaft noch ein bisschen besser erklären?
Wie weit bist du vom Mikro weg? Nicht mehr wie 10 cm wären gut. Wenn du leise bist kannst du noch näher heran. Hast du das Mikro richtig eingepegelt? Welche Treiber verwendest du? Benutzt du eine DAW?

Duschlampe1
Fragesteller

Ich bin etwa 7 cm von dem Mikrofon entfernt und benutze auch einen Popschutz. Einen DAW benutze ich nicht und der Pegel sollte soweit eingestellt sein. Mit roboterhaft meine ich, dass wenn ich meine Stimme senke, klingt es, als wäre ich einen Meter vom Mikrofon entfernt und meine Stimme hat dabei einen unmenschlichen schrillen Unterton. Ertragbar ist es, aber ich würde gerne etwas mehr Qualität in der Audio rausholen. Kann ich noch etwas einstellen. Eventuell am Rechner selber? (Außer im Aufnahmeprogramm). Liegt es vielleicht an dem Interface oder Mikrofon?

StefanAumueller  10.12.2021, 15:18
@Duschlampe1

Eigentlich klingt das nicht nach einem Hardware Problem. Eher nach Software... Was machst du denn nun damit? Discord oder was? Oder hast du noch andere Software am laufen? VoiceMeeter Banana?

Bei beiden könnte ich mir eher ein Einstellungsproblem vorstellen.