rode nt1a audio interface musik rap hip hop?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du willst also Hip Hop aufnehmen. Das kann von einem Schlagzeug, über einen Bass oder eine Gitarre bis zum Rap/Gesang gehen - Mitunter ist das NT1A da garnicht das richtige Mikrofon, grade wenn der Raum nicht gut klingt.

Das Scarlett 2i2 hat keinen Anschluß für ein externes Netzteil, das heißt es wird per USB über deinen Computer gespeißt. Audioanwendungen benötigen eine gute Gleichspannung - Leifert das Netzteil am PC keine gute Gleichspannung rauscht natürlich alles.

Die wenigsten PC-Käufer machen sich Gedanken über Ripple and Noise wenn sie einen PC und/oder ein Netzteil kaufen.

Wenn du einen Laptop hast und der über den Akku läuft hast du gute Chancen, dass es nicht rauscht. Batterien und Akkus liefern eine fast ideale Gleichspannung.

Ansonsten ist es ratsam sich Hardware anzusehen die eine Möglichkeit bietet ein externes (hoffentlich gutes!) Netzteil anzuschließen. Das Tascam US2x2 ist gut, kann MIDI, hat symetrische Ausgänge und kann über eine sepperates Netzteil betrieben werden - Aber das ist nur ein Beispiel.

Falls du bei dir daheim rappen willst; Nimm kein NT1A, sondern kauf dir ein Shure SM58 oder ein SM57 - Damit kommst du weiter. RunDMC haben das auf jedem Album benutzt - Das ist ein Standard vor Gitarrenboxen und John Bonham hat das fast baugleiche Shure 545 vor der Bassdum benutzt.

AlpTekin62
Fragesteller

welches ist denn besser sm57 oder sm58? und könntest du ein audio interface nennen welches dazu passt. und falls du wegen dem schall nein sagst zum nt1a ich kauf ein micscreen

UnterhaltungNRW  04.02.2018, 20:26
@AlpTekin62

Theoretisch hält ein Micscreen einen teil der Reflexionen ab. leider nur einen Teil. Aber du kannst dich in den Kleiderschrank voller Klamotten stellen für die Aufnahme. Da reflektiert nichts mehr. Im Ernst: Schau dir mal Test von Micscreens an.

Aus einem Test:

Was Reflection-Filter nicht können…

Raum-Reflexionen, die von Flächen stammen, die sich gegenüber der Mikrofonmembran befinden, können von einem Reflection-Filter nur unzureichend oder gar nicht abgeschwächt werden. Hier sollte man Absorber oder Ähnliches platzieren – oder falls dies nicht möglich ist, den Abstand vergrößern. Ebenso können Reflection-Filter die Raumreflexionen vom Boden und der Raumdecke nicht unterdrücken. In diesem Fall können auf dem Boden Teppiche und oberhalb des Filters platzierte Decken erste Abhilfe schaffen.

AlpTekin62
Fragesteller

und es gibt tausend arten von sm57 und sm58 welches passt am besten

generell: Rauschen ist eine zu empfindliche geräuschaufnahme des Mikrofons -> emfindlichkeit. Also das ist einstellungssache!

UnterhaltungNRW  03.02.2018, 14:44

Ein dynamisches Mikrofon rauscht eh nicht. Ein gutes Interface auch nicht. Das ist bestimmt nicht nur Einstellungssache sonder eine Sache der verwendeten Bauteile

Focusrite scarlett solo gen2