Rode NT1-A Mic knackt im Discord?

3 Antworten

Hey probier es doch mal mit einer Buffer Size von 192. Das wird von Focusrite bei Discord empfohlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, knackt es denn auch mit anderen Programmen wie Audacity oder sonst einem Programm?

Nimm mal eine Audio mit Audacity auf. Vielleicht liegt es ja gar nicht am Mikrofon sondern an Discord

Vequzzen
Fragesteller

Der Sound ist anscheinend auch nur auf der linken Hälfte present aber da ich keine Audioaufnahme machen habe ich mich denke ich mal damit abgefunden, da mich andere im Discord bis vor kurzem noch gut genug gehört haben.

https://soundcloud.com/user-15404374/crackling/s-dUFDWI2aY4k

Vielleicht habe ich einfach falsche Einstellungen getroffen?

nochnefrage  18.02.2021, 10:32
@Vequzzen

Hi,

linken Hälfte presen

das Mikro ist ja "einkanalig". Es muss irgendwo einen Pan, also Panoramaregler geben. Oder Du stellst auf Mono.

Vequzzen
Fragesteller
@nochnefrage

Ich benutze dazu noch Voicemeeter Banana und da konnte ich es auf Mono stellen. Es ist etwas weird, da manchmal das Knacken da ist aber zum Beispiel hatte ich heute früh auf Discord locker 5 Stunden geredet ohne irgendein Problem. Kann es vielleicht an falschen Einstellungen seitens der Focusrite Software liegen?
Bei Voicemeeter Banana um das "Knacken" erstmal zu beheben stelle ich von WDM auf MME. Vielleicht kannst du ja damit was Anfangen? Und wenn es dort knackt stelle ich es wieder um. Ist natürlich nur eine temporäre Lösung

nochnefrage  18.02.2021, 16:59
@Vequzzen

Bisher hatte ich nie große Probleme, hab viel mit Reaper aufgenommen, und auch mit Audacity. Daher hab ich mich damit wenig befasst. Music Maker knackt bei mir, ist aber nicht so wichtig, weil ich da ohnehin eher nicht mit Aufnahme. Der knackt auch gelegentlich beim Abspielen, Magix halt ... Seit dem letzten Update nicht mehr, abwarten.

Schau mal ob Du den Treiber im Programm wechseln kannst auf Asio bzw was Dir angeboten wird. Und die Buffereinstellungen evtl. ändern. Mangels Bedarf hab ich mich damit kaum befasst, wenn es Probleme gibt, durchsuche ich das Netz, da finde ich meist Hinweise. Mit Banana hab ich noch nie was gemacht, mit Discord auch nicht, daher keine Erfahrungswerte.

ExtraShift  19.05.2021, 13:12

Öffne deinen Task Manager und gehe auf Details und suche die audiodg.exe einmal Rechtsklick drauf Priorität auf hoch und die affinity also 1 weiter unten nur den 2 Core drinnen habe alles raus außer den 2. Must du aber immer wiederholen beim pc Neustart