Rode Nt1-a + Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen richtige Einstellungen?

3 Antworten

Einmal ein wenig Erklärung:

Sample Rate: Das analoge des Signal des Mikrofons wird im Interface in ein digitales umgewandelt. Dafür muss immer wieder gemessen werden, wie viel Signal im Moment vom Mikrofon kommt. Wie oft pro Sekunde das gemessen wird, gibt die Sample Rate an. Je höher also, desto "feiner" wird das Signal gemessen. Ob man aber wirklich einen Unterschied hört (vor allem mit einem Amateur-Setup), ist umstritten.

Buffer Size: Die Buffer Size spielt immer dann eine Rolle, wenn das aufgenommene Signal gleich wieder raus muss aus dem PC. Also zB gleich über Kopfhörer oder Boxen abgespielt werden soll. Dabei gibt die Buffer Size an, wie viel von dem Signal im PC in einer Art Zwischenlager gespeichert wird, bevor es wieder zum Lautsprecher / Kopfhörer geht. Ist die Buffer Size sehr groß, dann ist auch die Verzögerung (Latenz) groß, bis das Signal zu hören ist. Das gibt einen deutlichen Versatz und klingt wie ein Echo zu dem gerade live gesprochenen/gesungenen. Ist die Buffer Size zu klein, dann hat der PC wenig Zeit das Signal zu bearbeiten (gerade wenn du noch irgendwelche Effekte oder so drauf legen willst). Wenn der PC dann zu langsam ist, kann es passieren, dass das Signal Aussetzer hat und "laggt".

Jetzt zur Verbesserung deiner Settings: Es gibt nicht die einen perfekten Einstellungen. Das muss du individuell auf deine Bedürfnisse anpassen. Daher die Frage: Was stört dich denn im Moment an deinem Ton?

Beim Sprechen nicht weiter als 10 cm weg. Popfilter verwenden. Gutes Mikrofonkabel verwenden. Langsam reden. Das NT 1a wird auch überschätzt was die Audioqualität angeht. Nachbearbeiten mit EQ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Ich schätze, du bist einfach zu weit vom Mikro weg, kann das sein?