Rode NT1-A Mikrofon knackt oft?

2 Antworten

die Sample Rate des Mikrofons ändere

Hallo, Du meinst sicher, Du veränderst die Einstellung Scarlett, das Nt ist via XLR angeschgeschlossen und Treibereinstellungen haben folglich keinen Einfluss auf das Micro.

Das ist garantiert ein Treiberproblem mit dem Focsurite oder ein Programm hat Probleme damit.

Musicmaker macht Probleme mit meinem Interface, es knackt auch, aber nur, wenn Music Maker geöffnet ist.

SmolCookieHorse
Fragesteller

Genau, ich ändere die Einstellungen direkt über die Scarlett Solo Device Settings, dort kann ich die sample rate und auch die buffer size ändern. ich finde es nur merkwürdig dass das ganze so plötzlich angefangen hat da es den ersten Monat ohne Probleme lief. auch wenn ich zum Beispiel Gitarre spiele gibt es mit dem Interface keinerlei Probleme

nochnefrage  30.01.2021, 22:53
@SmolCookieHorse

Vielleicht kannst Du den Treiber mal wechseln? Weg von Asio, oder hin zu Asio, also schau mal, was in den entsprechenden Programmen, mit denen Du das Scarlett nutzt, an Treibern angeboten wird.

Mit welchen Programmen knackt es denn?

Wenn das Nt1a angeschlossen ist, knackt es, wenn Du mit der E-Gitarre über Klinke reingehst, alles ok?

SmolCookieHorse
Fragesteller
@nochnefrage

Bisher hatte ich die Probleme mit dem Mikrofon hauptsächlich in Discord. Ob es auch in Teamspeak oder anderen Programmen knackt weiß ich leider nicht da ich diese zu selten nutze, in meine Audio Programm Reaper was ich zum aufnehmen nutze hatte ich diese Probleme bisher jedoch noch nicht. Ich habe auch bereits den neusten Treiber für das Audio Interface heruntergeladen. Auch wenn ich Gitarre spiele funktioniert alles ohne Probleme.

nochnefrage  30.01.2021, 23:04
@SmolCookieHorse

Ok, dass spricht für meine Idee. Dann schau mal in Discord, was Du noch einstellen kannst an unterschiedlichen Treibern z.B. . Wenn es sonst geht, scheint ja technisch an der Hardware alles ok zu sein.

SmolCookieHorse
Fragesteller
@nochnefrage

In Discord kann ich lediglich filter wie Geräuschunterdrückung , Echo Dämpfung und so weiter ein oder aus stellen, mehr einstellungen gibt es dort wohl nicht

Discord macht erfahrungsgemäß viel Probleme. Alleine was man hier bei Gute Frage darüber liest. Deswegen würde ich tatsächlich Discord alleine dafür verantwortlich machen und mir eine Alternative überlegen.

Allerdings würde ich als erstes noch die Buffersize höher probieren. So auf 512.