Ist das Rode NT1-A zum beatboxen geeignet?

3 Antworten

Ich bin Sänger, kein Beatboxer. ALLE Beatboxer die ich je erlebt habe verwenden dynamische Tauchspulenmikrofone eventuell Kondensator Bühnenmikros. die haben die Mikros nah am Mund. Ein Kondensator-Groß Membraner ist da eher kontra-produktiv. Schau mal in YT durch.

zum Mikro brauchst du noch ein Interface. Nun sollte man noch wissen wieviel Geld du ausgeben kannst. Aufgrund des Mikrofones scheinst du ja Qualitätsanspruch zu haben.

Interface also (faktisch rauschfrei) Steinberg UR 12 um 100 €

Mikro: Günstigste Möglichkeit AKG P5 um 40 € (Erstaunlich gut für´s Geld)

anschauenswert: Sennheiser 835S um 80 €

Klassiker: Shure SM 57 um 100 €

https://www.dpamicrophones.de/beatboxing-mikrofon#:~:text=d%3Afacto%E2%84%A2%20ist%20das%20perfekte%20Mikrofon%20f%C3%BCr%20die%20Beatboxing%2DB%C3%BChne

Dieses Mikro kenne ich nun nicht, aber einen ähnlichen Typ hast du mit dem Rode2m https://www.thomann.de/de/rode_m2.htm?glp=1&gclid=Cj0KCQiAtqL-BRC0ARIsAF4K3WGv1yEHN4YmyOlyouZabTMkv023daBNGFMVBYeNhZXbwejxunINaNgaAkO5EALw_wcB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Das Shure SM7B wäre viel besser, ist aber auch teurer ^^

Beatboxe auch und aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das dass Rode unbearbeitet nicht so gut fürs Beatboxen ist, aber mit guter bearbeitung kannst du da sehr viel rausholen und für den Anfang geht das klar!

Du kannst dir das Rode NT1a mit einem Steinberg UR22 MK2 holen und mich dann Privat anschreiben, zeige dir dann wie du das so bearbeitest das es sich gut anhört ^^

Lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rayzyo
Fragesteller

Vielen Lieben dank doggos, es wird zwar noch eine kleine weile dauern, bis ich mir das ganze kaufen kann, da ich mein Zimmer renoviere und mein Mikrofon zuletzt kommt, aber ich werde dich nicht vergessen und auf jeden fall anschreiben, wenn es soweit ist.

Von Experte Monster1965 bestätigt

Also kenne das nicht so, dass man über ein Großmembrankondensatormikrofon beatboxt! Normalerweise doch eher über ein dynamisches, vielleicht ein Shure SM7B?

Oder eben einfach ein normales dynamisches Livemikrofon. Sowas wie ein SM58 oder so.

Ein Großmembrankondensatormikrofon macht nur Sinn, wenn du den Nahbesprechungseffekt nicht brauchst.

Das sind leider alles nur Vermutungen. Ohne Gewähr.

KarlKlammer  03.12.2020, 23:56

Das mag für dynamsiche Tauchspulenmikrofone gelten. Bändchenmikrofone, auch dynamische Wandlersysteme, sind da wesentlich empfindlicher.